Abitur! (Geschichte Leistungskurs)

Pilum

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, möchte dennoch gleich einige tiefer gehenden Fragen an euch stellen.

Ich schreibe am Montag, den 18.02.08 meine schriftliche Prüfung im Leistungsfach Geschichte mit dem Schwerpunkt der Römischen Revolution.
Unser Lehrer gab uns schon die Grundzüge der voraussichtlichen Abituraufgaben mit auf den Weg, damit wir uns gezielt vorbereiten können, und ich wollte eure Meinung dazu wissen.

Die Aufgaben wären voraussichtlich folgende: :confused:
1.) Allgemeinen Text über die Römische Revolution zusammenfassen.
2.) Den Text auf das Revolutionäre untersuchen. Was zeichnet diese Ära aus? Was war essenziell für die Revolution?
3.) Einen einzelnen Aspekt der RR genauer darstellen und in den Gesamtkontext einordnen.
4.) Die Dekadenztheorien analysieren. War die RR der Grundstein für den Weg von der Republik zur Monarchie? War sie der Anfang vom Ende?

Meine Fragen an euch dazu sind wiederum folgende:
- Was ist denn in diesem Kontext der Inbegriff des "Revolutionären"? Gibt es da bestimmte Dinge die man wissen muss? Habe bspw. gehört, dass Marx eine genaue Definition hatte, oder Tilly. Welche?
- Der Aspekt, den ich darstellen wollte ist der Beginn der RR, ausgelöst durch die Gracchen. Wisst ihr was da von größerer Relevanz wäre? Würdet ihr etwas anderes nehmen? Die Märsche Sullas auf Rom, z.B.?
- Was haltet ihr vom Punkt 4.)? Ja? Nein? Warum/-nicht?
- Wen würdet ihr vorziehen, wenn ihr mir empfehlen, mit dem ich mich weitergehend beschäftigen sollte, wenn ich mich vorbereiten möchte? Heuss, Bleicken, Bringmann?
- Habt ihr nützliche Links, Buchempfehlungen, Tipps, Meinungen dazu? Welche?

Ihr seht, ich habe viele Fragen, doch denkt nicht, dass ich ein kompletter Vollidiot bin, Hintergrundwissen ist auf jeden Fall vorhanden, und alle von mir genannten Autoren liegen bei mir auf dem Schreibtisch. Fachsimpelt so viel ihr wollt, ich werds verstehen. Ich habe nur Angst, dass ich an den Aufgaben vorbei schreiben würde. :(

Vielen Dank im Voraus,
Pilum
 
Was ich dir empfehle neben Bleicken und Bringmann (Heuss lass mal im Bücherschrank stehen):
- K. Christ, Der Untergang der Römischen Republik in moderner Sicht, in: ders., Römische Geschichte und Wissenschaftsgeschichte I. Römische Republik und augusteischer Principat (Darmstadt 1982) 134-167
- J. Bleicken, Gedanken zum Untergang der Römischen Republik, Sitzungsberichte der wissenschaftlichen Gesellschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main XXXIII.4 (Stuttgart 1995)

Beide Zeitschriftenartikel bringen knackig nochmal die großen Hauptlinien auf den Punkt, ersterer wird dir auch beim Problem der Begrifflichkeit "Römische Revolution" weiterhelfen (der eigentlich so nicht mehr haltbar ist). Allerdings wirst du sie wohl nur in einer UB finden.
 
Okay, vielen Dank, ich werde jetzt gleich in die UB Hamburg gehen, um diese Bücher auszuleihen.
Warum ist Heuss nicht zu empfehlen? Mein Lehrer hatte mir nur dieses Buch empfohlen, den Rest hab ich mir selbstständig besorgt...

Was denkst du (/ihr anderen) zu meinen anderen Fragen?

Pilum
 
Wie alt ist dein Geschichtslehrer? ;) Der Heuss kommt langsam aber sicher nämlich auch in die Jahre (siehe "Römische Revolution").

Zu den Gracchen: Die Ursachen der Krise des römischen Staates liegen bereits im frühen 2. Jh. v. Chr. und stehen im Kontext der erfolgreichen römischen Expansion im östlichen Mittelmeer und der seit dem 2. punischen Krieg einsetzenden Verdrängung der italischen Kleinbauern durch große Latifundien.

Noch eine Korrektur: "Zeitschriftenartikel" ist natürlich Quatsch mit Soße. :haue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank, ich werde jetzt gleich in die UB Hamburg gehen, um diese Bücher auszuleihen.
Warum ist Heuss nicht zu empfehlen? Mein Lehrer hatte mir nur dieses Buch empfohlen, den Rest hab ich mir selbstständig besorgt...

Was denkst du (/ihr anderen) zu meinen anderen Fragen?

Pilum

Alfred Heuss Römische Geschichte ist nach wie vor ein hervorragendes Werk, das immerhin schon die 8. Auflage erlebte und 1998 von Jochen Bleicken, Werner Dahlheim und Hans Joachim Gehrke überarbeitet und mit einem neuen Forschungsteil versehen wurde. Es liest sich auch recht gut und ist, meiner Ansicht nach, durchaus zu empfehlen. Im Anhang ist auch ein größerer Teil, der sich mit dem Untergang des Imperiums beschäftigt und auch eingehend auf die Dekadenztheorie eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe gerade was von Syme gelesen, und auch den Text von Christ, den aquilifier mir empfohlen hat, ist gut. Christ zählt zwar eigentlich nur die verschiedenen Thesen anderer Historiker auf und widerlegt sie dann, doch das letzte Kapitel fasst alles schön zusammen.
Heuss finde ich im nachhinein auch nicht schlecht; wie bereits angesprochen liest er sich gut, und die Dekadenztheorien werden aufs Ausführlichste behandelt.
 
Was Christ angeht, so ist seine Darstellung der Epoche sein Buch "Krise und Untergang der römischen Republik", das man auch ziemlich gut empfehlen kann.
 
Zurück
Oben