Abitur Präsentation - Die deutschen Revolutionen im Vergleich --> ein paar fragen

noch eine weitere frage:

wieso hat die MSPD denn bei der wahl zur nationalversammlung so gut abgeschnitten? sie hat doch deutlich an ansehen verloren, aufgrund des ebert groener bündnisses und die daraus resultierenden straßenschlachten...warum war die USPD nicht erfolgreicher?

lg
 
noch eine weitere frage:

wieso hat die MSPD denn bei der wahl zur nationalversammlung so gut abgeschnitten? sie hat doch deutlich an ansehen verloren, aufgrund des ebert groener bündnisses und die daraus resultierenden straßenschlachten...warum war die USPD nicht erfolgreicher?

Woran willst Du den Verlust des Ansehens messen? Auf welche Bevölkerungsteile beziehst Du das?

Die Entwicklung der USPD ist gut nachvollziehbar, wenn man sich bestimmte Regionen anschaut. Wichtige Aspekte sind die interne Organisation, die (reichsweit gesehen) schwache Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, Finanzierung, Mitgliederchaos und die Tatsache, dass man für Aktionen zT unverändert auf den Apparat der SPD angewiesen war.

zB Klaus-Dieter Schwarz: Weltkrieg und Revolution in Nürnberg. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung.
Historisches Lexikon Bayerns - Unabhngige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD), 1917-1922
 
verstanden :)

noch was: wann trat denn der reichstag nach der revolution 1918 zusammen? die wahl zur nationalversammlung war ja am 19.1.1919. wann übertrug die nationalversammlung dem reichstag die regierungsgewalt? oder entsprach die nationalversammlung dem reichstag?

danke!
lg
 
nächsten dienstag ist es so weit, dann muss ich meine präsentation halten!

zur 1918er revolution: wieso befahl die seekriegsleitung vor den matrosendemonstrationen den vorstoß in richtung themse? die neue regierung war doch bereits dabei über den waffenstillstand zu verhandeln. das war doch genau das ziel der OHL. wieso gab man sich damit also nicht zufrieden?

danke euch!

lg votre
 
war die nationalversammlung also der reichstag? ich werd aus dem link nicht so richtig schlau..

zur seekriegsleitung:" Die Seekriegsleitung wurde drei Tage nach Abschluss des allgemeinen Waffenstillstandes am 14. November 1818 aufgelöst."

deswegen bin ich wiki gegenüber oft skeptisch- sie wurde nämlich nicht 1818 aufgelöst, sondern 1918!

lg
 
zur 1918er revolution: wieso befahl die seekriegsleitung vor den matrosendemonstrationen den vorstoß in richtung themse? die neue regierung war doch bereits dabei über den waffenstillstand zu verhandeln. das war doch genau das ziel der OHL. wieso gab man sich damit also nicht zufrieden?

Schau hier, da wurde sehr viel über das Thema diskutiert und informiert:

http://www.geschichtsforum.de/f62/die-opferung-der-hochseeflotte-okt-1918-a-26301/

http://www.geschichtsforum.de/f58/meuterei-30-10-1918-a-20666/index2.html
 
perfekt, danke!

noch was zur DDR: weshalb konnte die volkskammer einfach den führungsanspruch der SED streichen? die SED hatte doch mit 99% die absolute mehrheit in der volkskammer. hat sich die SED also selbst ins knie geschossen, da sie bemerkt hatte, dass die opposition an überhand gewinnt?

danke euch!
 
noch was zur DDR: weshalb konnte die volkskammer einfach den führungsanspruch der SED streichen? die SED hatte doch mit 99% die absolute mehrheit in der volkskammer. hat sich die SED also selbst ins knie geschossen, da sie bemerkt hatte, dass die opposition an überhand gewinnt?

Der Druck wurde immer grösser:
- die Leute protestierten auf der Strasse in Massen
- die Leute verliessen die DDR in Massen

Das sogenannte "sozialistische Paradies" hat sich bis auf die Knochen blamiert, die Leute verlangten Reformen, freie und faire Wahlen. Diese fanden dann am 18. März 1990 statt. Die damalige politische Führung stand mit dem Rücken zur Wand und hat dann nachgegeben.

Auch beim sogenannten Dopingskandal hat sich die DDR bis auf die Knochen blamiert.

Volkskammer ? Wikipedia
Sozialistische Einheitspartei Deutschlands ? Wikipedia
Freie Wahlen - Volkskammerwahl 1990
Doping in der DDR | Doping Aktuell
 
war die nationalversammlung also der reichstag? ich werd aus dem link nicht so richtig schlau..

zur seekriegsleitung:" Die Seekriegsleitung wurde drei Tage nach Abschluss des allgemeinen Waffenstillstandes am 14. November 1818 aufgelöst."

deswegen bin ich wiki gegenüber oft skeptisch- sie wurde nämlich nicht 1818 aufgelöst, sondern 1918!

lg
Artikel 180 der Weimarer Verfassung bestimmte folgendes:
[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]Artikel 180
Bis zum Zusammentritt des ersten Reichstags gilt die Nationalversammlung als Reichstag. Der von der Nationalversammlung gewählte Reichspräsident führt sein Amt bis zum 30. Juni 1925.[/FONT]

o.t.: Wenn die WP nur solche offensichtliche Schreibfehler (die in keiner Publikation völlig vermeidbar sind) und keine inhaltliche enthielte, wäre sie sehr viel besser. Der Fehler war so offensichtlich, dass selbst du bemerkt hast, wie es richtig heißen muss, und ich schlichtweg darüber weggelesen hatte.:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt, danke!

noch was zur DDR: weshalb konnte die volkskammer einfach den führungsanspruch der SED streichen? die SED hatte doch mit 99% die absolute mehrheit in der volkskammer. hat sich die SED also selbst ins knie geschossen, da sie bemerkt hatte, dass die opposition an überhand gewinnt?

danke euch!
Das mit der Streichung des Führungsanspruchs der SED war ja erst Anfang Dezember ´89. Bis dahin hatte der Machtapparat der SED schon ganz andere Eruptionen erlebt (unzählige Skandale, ständige Rücktritte ganzer Regierungteile usw.).
Daß die SED 99% der Sitze in der Volkskammer besaß, dürfte nicht korrekt sein, da es ja auch noch 4 weitere Parteien gab, die bis dahin allerdings als sogenannte "Blockparteien" keine eigene Meinung vertraten.
Fest steht, daß der Führungsanspruch in der Verfassung auf den "Druck der Straße" hin gestrichen wurde. In dieser Zeit wurden die Forderungen der Bürgerrechtsbewegungen von der SED weitgehend umgesetzt - sie versuchte zwar noch zu bremsen, aber es waren zu dieser Zeit nur noch kraftlose Versuche. Die friedliche Revolution hatte im Grunde bereits gesiegt. :)
Das wichtigste Zeichen des Sieges der Revolution war ja auch die Durchsetzung freier Wahlen, die es ohne die friedliche Revolution bis heute nicht gegeben hätte.


hey,

mir ist eines eben aufgefallen, was mir nicht mehr ganz einzuleuchten scheint: warum kann man sagen, dass es eine niederlage für die linksradikalen war, als beschlossen wurde, dass es zur wahl der nationalversammlung kommen soll? die nationalversammlung sollte doch eben über die zukünftige staatsform (ob rätesystem oder republik) entscheiden oder nicht?

warum war das dann also ein neiderschmetterndes ergbenis für die linksradikalen?

lg

Es gab im November 1918 am selben Tag zwei verschiedene Ausrufungen zweier verschiedener Republiken:
Philipp Scheidemann (SPD) rief die "Deutsche Republik" aus,
aber
Karl Liebknecht (Kommunist, Spartakusbund) rief am selben Tag die "Sozialistische Deutsche Republik" aus.
Die "Deutsche Republik" von Scheidemann setzte sich im weiteren Verlauf schließlich durch und damit auch die parlamentarische Demokratie.
Eine "Sozialistische Deutsche Republik" wäre keine parlamentarische Republik mit freien Wahlen gewesen, da ja die Kommunisten nach unserem Verständnis auch keine Demokraten waren - zu keiner Zeit.
Somit ist klar, daß die Komunisten eine weitere Revolution durchführen mußten, um ihre Regierungsform durchsetzen zu können. Durch freie Wahlen und in der Nationalversammlung und später im Reichstag war das nicht durchsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir!
bei den wahlen zur volksversammlung hatte die SED doch immer 99%
der stimmen (angeblich) also bleiben doch nur 1% für die anderen parteien oder?

bei einer räterepublik werden die delegierten der einzelnen räte
doch vom volk gewählt? wieso herrschte also angst
vor einer diktatur, welche vom rätesystem
ausgehen könnte?

danke und lg
votre
 
danke dir!
bei den wahlen zur volksversammlung hatte die SED doch immer 99%
der stimmen (angeblich) also bleiben doch nur 1% für die anderen parteien oder?
Genau genommen nicht für die SED, sondern die Nationale Front
Nationale Front (DDR) ? Wikipedia
Und das Ding hieß Volkskammer

bei einer räterepublik werden die delegierten der einzelnen räte
doch vom volk gewählt? wieso herrschte also angst
vor einer diktatur, welche vom rätesystem
ausgehen könnte?

danke und lg
votre
Tja, wat den een sin Demokratie, issen annern sin Diktatur:cool:
Räterepublik ? Wikipedia
Angst kann man auch schüren, v.a., wenn es Anknüpfungspunkte in der Realität gibt.
 
Zumindest Hiddensee hätte 1989 fast seinen Bürgermeister abgewählt. 44% der Wahlberechtigten haben seinen Namen durchgestrichen, was Aufwand erforderte.
 
die blockparteien konnten doch auch gegen die
SED stimmen- konnte der SED ja egal sein
, weil sie den führungsanspruch hatte oder?
 
Zurück
Oben