Abkürzung SIR

Repo

Aktives Mitglied
Am Sonntag war ich bei einer Kirchenführung:

Über dem Portal war eine große Stein-Tafel angebracht, Text-Kurzfassung:
Diese Kirche hat SIR Princeps Wilhelm Otto von Hohenzollern im Jahre 1782 erbauen lassen.

Die Kirchenführerin hat an das Publikum die Frage gestellt, was diese drei Buchstaben wohl heißen würden. Es wusste keiner. Was weiter nicht verwunderlich wäre, meinte die Kirchenführerin, noch nie, und es seien nicht wenige Professoren darunter gewesen, hätte ein Besucher ihrer Führung die Lösung gewusst.

Dass ich es nicht wusste, ist ja weiter nicht erstaunlich, Laie, aber ist dieses Kürzel tatsächlich so unbekannt? Ausgehendes 18. Jahrhundert?
 
S. R. I. für Sacrum Romanum Imperium ist mir geläufig. Ob´s allerdings wirklich ein schnöder Buchstabendreher ist?

Dann frage ich mich auch, wer mit "Wilhelm Otto von Hohenzollern" gemeint ist.
 
Wenn man googelt, ist das ein Dreher (SRI/SIR):

Sacri Romani Imperii Princeps -Fürst des Heiligen Römischen Reiches, auch als S.R.I.P. aus Urkunden bekannt.

Muss wohl so sein, sonst wäre es die SchutzimpfungsRichtlinie (SiR) :pfeif:

Aber wer war denn Wilhelm Otto von Hohenzollern? Den kenne ich gar nicht.
 
Wusste sie es denn selbst?

Sie wusste es natürlich.

S. R. I. für Sacrum Romanum Imperium ist mir geläufig. Ob´s allerdings wirklich ein schnöder Buchstabendreher ist?

Dann frage ich mich auch, wer mit "Wilhelm Otto von Hohenzollern" gemeint ist.

Ja, ein schnöder Buchstabendreher, der damalige Fürst von Hzl-Hechingen mit noch einem Dutzend Vornamen.

Wenn man googelt, ist das ein Dreher (SRI/SIR):



Sacri Romani Imperii Princeps -Fürst des Heiligen Römischen Reiches, auch als S.R.I.P. aus Urkunden bekannt.

EDIT: siehe hier
Abkürzungen aus Personalschriften ... - Google Bücher

Es waren einige Größen der Regionalforschung unter den Zuhörern, keiner beantwortete die Frage. Andererseits Kirchenvorplatz, 2 Grad unter Null, Schneetreiben, keiner mit WLAN-Laptop ausgestattet, aber mit dem unbedingten Willen, dass die pensionierte Lehrerin, die die Führung machte, uns endlich unter Dach ließ.

Trotzdem hat es mich gewundert, dass die Halbprofis das nicht wie aus der Pistole geschossen brachten, war diese Abkürzung relativ ungebräuchlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben