Absolutismus! Brauche schnelle Antwort :)

FXFXFX

Neues Mitglied
Ich schreibe morgen eine Klausur in Geschichte und mir sind leider noch nicht alle Dinge klar. Ich hoffe daher ihr könnt mir ein wenig helfen :red:

1. Es gab doch Beamte - Intendanten welche für den König arbeiteten. Was für Aufgaben haben sie übernommen und wie wurden diese dann ungefähr ausgefüht? Ausdem sollten diese Beamte den Adeln schwächen aber wie haben diese das gemacht?

2. Was waren die Grundaussagen von Thomes Hobbes? Er spielte ja eine sehr wichtige Rolle zu seiner Zeit.
Naturzustand ist mir Recht verständlich aber vorallem Naturrecht und Naturgesetz nicht.
Wie schrieben z.B. zum Naturrecht auf: "Führte zur grenzenlosen totalen Einschränkung" :S

3. Welche Meinung hatte eigentlich Ludwig der XIV? Er war Herrscher aber was für Ziele hatte er persönlich? Mal davon abgesehen wie Hegemonie in Europa oder ein großes Terretorium.


Hoffe ihr könnt mir bei den Dingen etwas helfen! Schonmal danke :winke:
 
Diese Intendanten waren Beamte des Königs. Das hast Du schonmal richtig erkannt.
Ich weiß nicht, ob es zu weit gehend wäre, sie mit einer Art Verwalter der Provinzen zu vergleichen. Jedenfalls war es ehedem so, dass die Adeligen in den Provinzen das Sagen hatten, das heißt, dass es dort nicht unmittelbar einen vom König abhängigen Mann gab, der sich nach den politischen Ansichten des Königs richtete. Die Adeligen aber hatten zuvor durch die Vormachtstellung in den Provinzen zuviel Macht besessen und diese auch gegen den König wie beispielsweise in Erhebungen wie der Fronde genutzt. Da die Beamten des Königs, nur diesem verpflichtet, nun in den Provinzen die Wünsche des Königs umsetzten, wurde die dortige Vormachtstellung des Adels zurück gedrängt. Die geschickteren Beamten waren aber dennoch wohlgemerkt, klug genug es sich nicht mit den mächtigeren Adeligen der Region zu verderben, mit denen sie zusammen arbeiten mussten.

Da viele der Beamten eben nicht den großen Adelsfamilien angehörten, blieben sie verhältnismäßig unabhängig und ausschließlich dem König gegenüber loyal, von dem deren Aufstieg abhing.
 
Zurück
Oben