Absolutismus in Preussen

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von DeadBeat, 30. August 2007.

  1. DeadBeat

    DeadBeat Gast

    Guten tag

    Ich habe ein problem,und zwar ich Muss einen Referat uber den Absolutismus in Preussen schreiben,aber ich finde nichts dazu
    Bitte helfen wenn jemand gute Internet Seiten kennt oder Ahnliches.
    Danke im Voraus :weinen:
     
  2. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  3. TGDarmstadt

    TGDarmstadt Neues Mitglied

    Du solltest dich nicht alleine auf die Wikipedia-Seite stützen. Diese Seite hat als Grundlage für Referate bei Lehrern einen schlechten Ruf. Selbst für einen ersten Überblick halte ich die beiden verlinkten Seiten in Wikipedia für ziemlich dünn.

    Halte dich vor allem an dein Schulbuch. Vielleicht kann dir dein Lehrer auch einen Buchtip geben (falls nicht ausgemacht, dass du alleine die Literatur finden sollst!) Wenn du noch genug Zeit hast, solltest du versuchen weitere Bücher zu finden.
    Für Referate meist ausreichend und zudem gerade neu erscheinen:


    Preussens
    Herrscher. von den ersten Hohenzollern bis Wilhelm II. herausgegeben von Frank-Lothar Kroll
    Das Buch gehört zur Beckschen Reihe, einer Reihe von Taschenbüchern des Beck Verlages, die als Grundlage für Schul-Referate ganz gut geeignet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  4. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Außerdem geben einige Biographien zu Fiedrich II. auch Auskunft über den aufgeklärten Absolutismus. Eine der bekanntesten ist die von Venohr: "Fridericus Rex".

    Außerdem kann man sich auch getrost mal durch dieses Unterforum wühlen, wo es schon allerhand Threads mit Literaturangaben zu diesem Thema gibt.
    http://www.geschichtsforum.de/f288/unterschied-zwischen-absolutismus-preussen-und-frankreich-15387/
    http://www.geschichtsforum.de/f288/erbfolge-der-preuss-koenige-bis-zu-friedrich-wilhelm-iii-13031/ (zum Überblick, welche Herrscher es denn gab)
    http://www.geschichtsforum.de/f288/...he-politische-situation-regierungszeit-12791/

    Wenn noch konkrete Fragen bestehen helfen wir gern, aber die Frage nach einer groben Übersicht über den preuß. Absolutismus wird hier eben nicht mit langen Texten beantwortet, da sie schon mehrfach gestellt wurde und auch detailiert die Merkmale der preußischen Politik dargestellt worden sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007

Diese Seite empfehlen