Absolutismus - Totalitarismus

G

Gastanna

Gast
Was ist der genaue Unterschied zwischen Absolutismus und Totalitarismus?
 
Was ist der genaue Unterschied zwischen Absolutismus und Totalitarismus?

Spontan würde ich sagen, dass der Absolutimus den Anspruch hat, den Herrschaftsanspruch in alle Bereiche des Staates und Verwaltung zu bringen, ein extrem zentralistischer Ansatz, der alle staatliche Willensbildung und Macht auf einen Punkt, den absolutistischen Herrscher, konzentrieren will.

Die totalitäre Herrschaft will mehr, sie will die gesamte Gesellschaft, jeden Menschen, den ganzen Körper der Nation, auf den Willen der Führung eingeschworen sehen, alle Teile des Volkes, alle Körperschaften der Gesellschaft müssen im Sinne des Staates gleichgeschaltet werden.

Die absolutistische Herrschaft beschränkt sich also auf die politische Macht und die Verwaltung usw., wohingegen der Totalitarismus, wie der Name schon sagt, "alles" will, die totale Erfassung, Bewegung, Kontrolle, Habhaftmachung des Volkes bzw. der Gesellschaft und des Staates.
 
@Gastanna

Das sind zwei Kategorien aus ganz unterschiedlichen historischen Zeiten.

Absolutismus bezeichnet eine monarchische Herrschaftsform, in der der Monarch "absolut" d.h. ohne Mitwirkung der Stände regiert.

Absolutismus – Wikipedia

In dem Wiki Artikel wird im wesentlichen auf Frankreich abgestellt. In Deutschland gab es z. B. in Preußen eine absolutistische Herrschaft der preußischen Könige.

Vergl. auch:

Aufgeklärter Absolutismus – Wikipedia

Totalitarismus ist hingegen eine politikwissenschaftliche und historische Kategorie, die nicht nur diktatorisch ist, sondern das gesamte soziale Gefüge zu erfassen und zu beherrschen versucht; Stichwort: "Homo Sowjetikus". Die Paradebeispiele sind der Kommunismus in der Sowjetunion und den späteren Satellitenstaaten und der Nationalsozialismus in Deutschland.

Totalitarismus – Wikipedia

Stalinismus – Wikipedia

Kommunismus
(Achtung! Quellenkritik.)

Nationalsozialismus – Wikipedia

Wenn Du Dich mit dem Totalitarismus auseinandersetzen mußt, wäre ein guter Einstieg Orwells "1984". Ein fesselnder Roman, der die Abgründe einer totalitären Herrschaft mehr als deutlich zeigt.

Zurück zum Thema. Wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast, sind die beiden Kategorien, absolutistische und totalitäre Herrschaft, historisch kaum vergleichbar.

Du solltest nochmal nachfragen, ob nicht der Vergleich lautet: autoritärer und totalitärer Herrschaftsstil.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben