Abtrünnige in der römischen Armee?

Leano_MacLagan

Mitglied
Die einzigen die mir auf Anhieb einfallen, sind Pompejus und Arminius (Varusschlacht).

Aber gab es noch mehr auch gerne Centurionen die in der römischen Antike bekannt waren oder als Abtrünnige entarnt und verfolgt bzw. gesucht wurden?

Gibt es da irgendwelche Überlieferungen?

Ein paar Namen und was ihnen vorgeworfen wurde wären schon hilfreich.
 
Die einzigen die mir auf Anhieb einfallen, sind Pompejus
Aber warum war Pompeius ein "Abtrünniger in der römischen Armee"? Anders als später Cäsar, der den Rubikon überschritt, befolgte er doch den Senatsbefehl zur Entlassung seiner Legionen. Der Senat beauftragte ihn dann sogar die Republik gegen Cäsar zu verteidigen, was man als Beginn des Bürgerkrieges ansieht.

Ansonsten gibt es eine ganze Liste von "Gegenkaisern, Usurpatoren, etc. ". Das Gallische Sondereich könnte z.B. in dein Schema passen.
Aber auch in der Republik gab es Bewegungen, die man eventuell als "abtrünnig von Rom" ansehen konnte, der zweite Latinerkrieg z.B. Die Catilinarische Verschwörung passt wahrscheinlich noch besser in dein Bild des "Abtrünnigen".
 
Zurück
Oben