Adel und Bürgertum

Manche Mätressen lebten am Hof, vielen wurden regelrechte Besitztümer, Titel und unvorstellbar hohe Apanagen und Renten gezahlt , was für das normale Volk ein Hohn sein musste, wenn man bedenkt, dass um 1800 in England ein Arbeiter oder einfacher Bauer sich und seine Familie mit durchschnittlich 15-20 Pfund ernähren musste, währenddessen ein unabhängiger Gentleman der Gentry im Schnitt 350-700 Pfund zur Verfügung hatte, ohne dafür auch nur einen Strich zu tun. Eine einzige Mätresse hatte oft mehr als das. Was sie allein an Schmuck, Kleidern etc. ausgeben musste, um IHM zu gefallen. Wer zahlte wohl die immensen Rechnungen?
Zur Gentry:
Das war im Frankreich des Ancien Régime nicht anders, man könnte auch von einem Land von Pensionären sprechen... Ein großer Teil des Adels lebte von Vergünstigungen des Hofes ohne dafür ein Amt zu bekleiden und sich nützlich zu machen, was eigentlich das Gegenteil von dem war, womit sich die Verteidiger adeliger Selbstlegitimation brüsteten.

Aber das ist fast OT.
 
Zurück
Oben