Adel und Bürgertum

G

Gast

Gast
Hallo,

ich muss übernächste Woche ein Referat über den Adel und das Bürgertum halt!
Steht im Zusammenhang mit dem Briefroman von Goethe "Die leiden des jungen Werther"!
Es geht um Adel und Bürgertum zu dieser Zeit in Deutschland!
Ich bräuchte eine passende Internetseite!
Danke!!
lg Nilya
 
Da du nach Internetseitden fragst, dürfte dies vielleicht interessant sein:
Bürger und Bürgerlichkeit im Wandel - Aus Politik und Zeitgreschichte (APuZ 9-10/2008)

Goethe: Die Leiden des jungen Werthers

http://www.fernabitur.com/docs/Werther-Skript.pdf

Hmm... ich würde auch mal empfehlen Bücher zu nutzen. Das Internet ist zwar für Recherchen super, doch Bücher sind einwenig "handfester" - in doppelter Bedeutung.

Leider fallen mir im Moment jedoch nicht viele Bücher ein. ;)

Jeßing, Benedikt/ Köhnen, Ralph: Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft, Weimar 2003.

Dort findest Du auf Seite 26 ein knappe Darstellung der Sozialgeschichte des Bürgertums im 18. Jahrhundert.

Auf Seite 30 wird das bürgerliche Trauerspiel als Gegensatzpunkt zu Dramen genannt, die auf den adligen Hof ausgerichtet sind.
Das bringt mich dann auch zu Erinnerungen an die eigene Schulzeit, als wir über die "Emilia Galotti" von Lessing gesprochen haben, da wir damals das Thema "Adel und Bürgertum" thematisierten.
Wir haben dann im Unterricht festgestellt, dass der Unterschied vor allem in den Wertvorstellungen liegt.
Da ist aber sowohl literarisch, wie auch sozial-historisch noch viel mehr rauszuholen. So viel ich bis jetzt mitbekommen habe, kann man bei Goethe auch nicht sagen, dass er, wie es zum Beispiel in der "Emilia Galotti" wohl ist, einfach die verderbte Adelswelt dem wertereichen Bürgertum gegenüberstellt.
Ich möchte aber nicht halbwissend aus dem Nähkästchen plaudern und habe im Moment nicht die Möglichkeit und Muße großartig nachzulesen... aber: Versuch es wirklich mal mit Büchern! Nehme Dir doch auch mal dein Geschichtsbuch zur Hand und sieh nach, welche Themen behandelt werden, wenn vom 18. Jahrhundert die Rede ist. Neben der Aufklärung ist eigentlich auch immer das Bürgertum ein zentrales Thema.
 
Zurück
Oben