Adel und Rittertum

1. Link schrieb:
Die Ritter wiederum waren ihrem Herrn durch Eid verpflichtet. Dieses System zog weite Kreise: so schützten die Ritter als mächtige Landeigentümer unbewaffnete Bauern und machten sie dadurch zu Leibeigenen. Das so genannte Feudalsystem - und damit verbunden das Rittertum - erlebte im 11. Jahrhundert seinen Höhepunkt.

Man sollte hier vielleicht grundsätzlich noch einmal unterscheiden zwischen Lehenswesen, Vasallentum und Feudalismus.

Lehenswesen war das Verhältnis zwischen zwei Freien; einem Vasall und einem Herren. Beide begaben sich freiwillig in ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis, in dem der Herr Schutz und Unterhalt bot (Landleihe) und der Vasall Dienst und Gehorsam als Gegenleitung lieferte.

Der Feudalismus, mit Leibeigentum, wie wir ihn heute in seiner negativen Connotation kennen, hat sich erst im Laufe der Zeit herausentwickelt.
 
Zurück
Oben