Adelstitel - Woran wurden sie festgemacht?

Zar Alexander

Mitglied
Aloa Leute,

ich beschäftige mich zurzeit mit dem Adel im Heiligen Römischen Reich und mir ist aufgefallen, dass die Sache ziemlich komplex ist. :(
Leider konnte ich in unser guten alten Wikipedia nicht alles herausfinden.
Weil ich weiß, dass es immer leichter ist konkrete Fragen zu beantworten, hab ich sie hier mal aufgelistet:

1. Wie wurde man zum Adeligen, oder eher Wodurch?
2. Was haben die Verschiedenen Adelsstufen zu bedeuten? (Also Kaiser über König, Landgraf, Ritter usw.)
3. Hatte die größe etwas mit dem Namen der Ländereien zu tun? (Ich meine Grafschaft kleiner als Fürstentum usw.)
4. Was haben zusätzliche Namensanhänge, wie zum Beispiel Stammesherzogtum zu bedeuten?

Ich freue mich uber jede noch so blöde Antwort,
euer Zar Alexander!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon das Forum nach solchen Themen wie diesem http://www.geschichtsforum.de/f77/i...schen-graf-herzog-und-fuerst-4029/index2.html untersucht?
Oder hier: http://www.geschichtsforum.de/f77/kaiser-fuersten-bistuemer-14301/

Ich glaube wir hatten auch schonmal ein noch umfangreicheres Thema dazu.
Na an unterster Stelle im Reich und darum soll es hier wohl gehen, standen die Reichsritter: http://www.geschichtsforum.de/f48/ritter-und-reichsritter-603/
Hier zum Ritterschlag: http://www.geschichtsforum.de/f48/der-ritterschlag-8659/
 
In der Regel fanden Nobilitierungen durch den Kaiser statt, wobei ein Bewerber prominente Fürsprecher oder besondere Verdienste, beispielsweise als Militär vorweisen mußte.

So erhielt John Churchill der 1. Herzog von Marlborough nach dem Erfolg 1704 bei Höchstädt vom Kaiser den Titel eines Reichsfürsten und die Herrschaft Mindelheim, die einst den Pfrundsbergs gehörte. Marlborough verlor die Herrschaft bald wieder, Maximilian II. Emanuel wieder nach Bayern kam, führte aber neben seinen zahlreichen Titeln weiterhin den eines Reichsfürsten von Mindelheim. Im Siebenjährigen Krieg wurde der Duc de Broglie zum Reichsfürsten ernannt. Heinrich Christian Phillipp Westphal war Sekretär, Gesellschafter, ziviler Generalstabschef und zugleich Historiograph von Ferdinand von Braunschweig, dem Kommandeur der alliierten britisch-hannoversch-hessischen Armee. Obwohl Westphal auf der Seite der gegner kämpfte, wurde er 1764 als Edler von Westphalen nobilitiert.


Eine Grafschaft war meist kleiner, als ein Fürstentum, die Landgrafschaft Hessen- Kassel oder Hessen- Darmstadt waren ausgedehnte Territorien, und die Landgrafen gehörten zum Kollegium der Reichsfürsten und waren damit Herzögen oder Fürsten gleichgestellt.

Die Ranghöchsten im Reich waren die Kurfürsten. Seit dem Mittelalter waren das 4 weltliche und 3 geistliche. Zu den weltlichen gehörten der Pfalzgraf vom Rhein (Kurfürst) von der Pfalz, der Herzog (kurfürst) von sachsen, der von Brandenburg und der könig von Böhmen. Die geistlichen Kurfürsten waren der Erzbischof von Mainz, der von Köln und der von Trier. Im 17. Jahrhundert bekamen der Herzog von Bayern und der von Hannover die Kurwürde. Nach dem Reichsdeputationshauptschluss 1803 wurden Köln und Trier liquidiert und Mainz dem Fürstentum Regensburg angegliedert. Hessen-Kassel, Württemberg, Baden und das Herzogtum Salzburg erhielten darauf die Kurwürde, sollten allerdings keinen Kaiser mehr wählen.

In der Adelshierarchie kommen nach Fürsten und Herzögen die Markgrafen, die Grafen und schließlich die Reichsfreiherrn.
 
Ich möchte noch ein Beispiel nachreichen - ja, wieder einmal "meine" Schönburger -, wo ursprünglich Ministeriale aus dem Umfeld des Bischofs von Naumburg während des Hochmittelalters in den adligen Herrenstand aufstiegen: Schönburg, Fürsten, Grafen und Herren von | Sächsische Biografie | ISGV
Anm.: Auch wenn die Schönburger dann ab dem 18. Jh. einen verfassungsrechtlichen Sonderstatus innehatten, den es sonst so im HRR(DN) nicht gab, kann ihr Beispiel dennoch als nicht untypisch im Kontext der Besiedlung des Reichsgebietes im Zuge der Ostkolonisation des 12. und 13. Jh. angesehen werden...
 
Jo Leute, danke für die Hilfe! Von euch kann man echt nicht zuviel verlangen.

Aber ich würde noch gerne wissen was es mit diesen besonderen Titeln wie:
Großfürst,
Großherzog,
Erzherzog und Pfalzgraf auf sich hat.

Bin mir sicher das weiß einer,
Teckleberry.
 
Zurück
Oben