Administrator der Lederverteilung im ersten Weltkrieg

B

billabutz

Gast
Ich bräuchte eure Hilfe und zwar heißt es in einem Text über einen Mathematiker, dass er im ersten Weltkrieg "als Administrator der Lederverteilung dienstverpflichtet wurde".
Wisst ihr was seine Aufgaben hier gewesen sein könnten? Hat das etwas mit den Rationalisierungen zu tun?

Später musste er dann "Umschulungskurse in Statistik für kriegsbeschädigte Akademiker abhalten"

Was erhoffte man sich zu dieser Zeit mit den Umschulungen zu ereichen? Wozu waren sie gut?

Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten, ist wirklich wichtig für mich. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
 
Da fast alle Rohstoffe im Krieg knapp wurden, mußte der Verbrauch geordnet und gelenkt, also rationalisiert werden - vor allem im Bereich kriegswirtschaftlich wichtiger Produkte. Offensichtlich auch Leder. Scheinbar war der Mann dort tätig.

Die Umschulungen sind auch leicht zu verstehen. Gerade "kluge Köpfe", die ihren ursprünglich ausgeübten, bzw. erlernten Beruf wegen kriegsbeschädigung nicht mehr ausüben konnten, sollten ins Berufsleben zurückgeführt werden. Stell dir einen Mediziner vor, dem ein Arm fehlte. Im Prinzip Vorgänge, die auch heute noch vom Rentenversicherungsträger immer wieder durchgeführt werden.
 
Zurück
Oben