Ägypten, erstaunlich ereignislos?

Wie kommt das? Fehlen uns nur die Quellen oder warum gab es so wenig Variation?
Die Ägypter schienen weder ein Kommunikationsnetz, noch großen Fernhandel, noch politische Umstürtze gekannt zu haben.
Das kann man so aber nicht sagen. Das beginnt schon damit, dass Ägypten auch im Laufe des Altertums immer wieder zerfiel und erst neu geeinigt werden musste. Es gab Zeiten rivalisierender Dynastien und Gaufürsten, die sich um den nominellen Pharao ohnehin nicht scherten, dazu noch in der 3. Zwischenzeit zeitweise die faktisch eigenständigen Hohenpriester des Amun. Dazu noch vorübergehende Unterwerfungen von ganz Ägypten oder zumindest Teilen durch die Hyksos, Kuschiten, Assyrer und Perser. Schon die Periodisierungen "Erste, Zweite und Dritte Zwischenzeit" zeigen doch hinlänglich, dass doch so einiges los war. Auch vor Mord waren die Pharaonen nicht generell gefeit.

Für den Fernhandel verweise ich nur einmal auf die Expeditionen nach Punt.

Es fehlen also nicht so sehr die Quellen, es ist vor allem eine Frage der näheren Beschäftigung mit dem alten Ägypten. Dann gibt es genug zu entdecken.
 
Zurück
Oben