Älteste Art der Gattung Homo

Monika

Gesperrt
Mich hätte mal die älteste Ur-Menschenart interessiert und wie sie namentlich bezeichnet wird. In allg. geht man vom Australopiticus aus. Aber gab es nicht schon vordem eine Menschenart?
Ich meine .. in der Zeit des Mesozeucum/Kenozeucum war es ein Reich der Urtiere, aber zu Beginn des Neolithicum entwickelten sich allmählich die Menschenart, die auch noch nicht aufrecht gehen konnte.

Ich hoffe, das mein Text hier nicht im falschen Thread ist, da ja von der 1. Bekleidung des Menschen die Rede ist. Falls ja, dann entschuldige ich mich. Ich wollte zwecks meiner Frage keinen neuen Thread öffnen.

lg Monika :)
 
Mich hätte mal die älteste Ur-Menschenart interessiert und wie sie namentlich bezeichnet wird. In allg. geht man vom Australopiticus aus. Aber gab es nicht schon vordem eine Menschenart?
Ich meine .. in der Zeit des Mesozeucum/Kenozeucum war es ein Reich der Urtiere, aber zu Beginn des Neolithicum entwickelten sich allmählich die Menschenart, die auch noch nicht aufrecht gehen konnte.

Sepiola hat dazu schon die entsprechenden Links eingestellt.

Der Mensch zählt zur Gattung "Homo", die in verschiedene Arten unterteilt ist, wie z.B. Homo habilis, Homo erectus oder Homo neanderthalensis. Die Art Homo sapiens bezeichnet den modernen Menschen. Alle anderen Menschenarten sind ausgestorben.
 
Sepiola: Ich meinte eine Menschengruppe Namens Orrorin, die angeblich schon vor 6 Milionen Jahren in Afrika gelebt haben soll. Sie ähnelten den heutigen Schimpansen.
(hätte ich dazu schreiben sollen, sorry)

Was mir nicht klar ist, ob sich aus dieser Art tatsächlich der Australopiticus entwickelt haben könnte ist und als "Vorläufer" der Urmenschen angesehen werden kann?
Oder war es eine Affenmenschenart, die nicht im Zusammenhang mit den Australopiticus stehen könnte?

lg Monika
 
Wie Du dem Wikipedia-Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Orrorin_tugenensis entnehmen kannst, ist ihre Einordnung umstritten.

Das sollte man generell bedenken. Oft werden von "Urmenschen" nur einige wenige Knochen gefunden (so auch beim Orrorin). Trotzdem versuchen Wissenschaftler dann daraus weitreichende Schlüsse zu ziehen, oft bloß aufgrund äußerlicher Ähnlichkeiten mit den Knochen anderer "Urmenschen". Unumstritten sind die Ergebnisse fast nie.

Zu Deiner Eingangsfrage:
Wenn man nach der Systematik geht, dann ist der älteste "Mensch" der älteste Vertreter der Gattung "Homo" (zumal da "homo" "Mensch" bedeutet), denn das ist die Gattung, der wir angehören. Da dürfte der älteste bekannte "Homo" derzeit der Homo rudolfensis https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_rudolfensis sein.
Aber natürlich ist eine derartige Abgrenzung relativ sinnlos, da die Homines natürlich nicht aus dem Nichts kamen. Schon die Abgrenzung zu den Australopithecinen ("Australopithecus" = "Südaffe") ist schwierig und strittig (welcher Gattung man eine neue Art zuordnet, ist keineswegs eindeutig), und es gibt immer noch jemanden davor. Allerdings ist es kaum möglich, zuverlässig Stammbäume zu erstellen, also zu sagen, wer ein direkter Vorfahre der Homines war und wer bloß zu einer "Seitenlinie", die irgendwann im Nichts endete (ausstarb), gehörte. Als frühester bekannter Vorfahre wird mitunter Sahelanthropus https://de.wikipedia.org/wiki/Sahelanthropus_tchadensis genannt, aber auch bei ihm ist umstritten, ob er wirklich ein früher Vorfahr des heutigen Menschen war. Doch auch wenn: Auch er hatte seine Vorfahren.
Schon die Namensgebung ist inkonsequent: Während "pithecus" "Affe" bedeutet, bedeutet "anthropus" auch "Mensch". Der Sahelanthropus ist also der "Sahelmensch", obwohl er lange vor den "Südaffen" (die möglicherweise von ihm abstammen) lebte. Wenn man am Wort klebt, könnte man also den Sahelanthropus als frühesten Menschen bezeichnen. Sinnvoll wäre das aber nicht.
Eine exakte Antwort auf Deine Frage ist also nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch sehr, Danke Ravenik für deinen ausführlichen Text, der Licht ins Dunkle bringt.
Wieder ein Stück schlauer.

Lieben Gruß
Monika :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben