Änderung der Asylpolitik nach der Julirevolution 1830

seiphedias

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich recherchiere für das Thema "Legion étrangère" und bin auf der Spur der Gründungsgeschichte auf mehrere Inputs gestossen:

Zum einen brauchte Frankreich Soldaten um in Algerien Krieg zu führen, zum anderen wollten sie die Unruhen unter den Flüchtlingen/Imigranten eindämmen indem sie diese zur Fremden Legion, also ins Ausland, schickten. Zudem habe ich in einem Forum gelesen, dass die Gründung der Legion die Idee von Lacroix (einem belgischen Abenteurer) gewesen sein soll.

Für den ersten Grund (Krieg in Algerien) finde ich viele Quellen, für die beiden anderen Inputs beinahe keine

(http://www.waffenhq.de/specials/fremdenlegion.html)
"Nach den napoleonischen Kriegen trieben sich in Paris und um Umgebung allerlei Veteranen und arbeitslose Soldaten herum. Der französische König wollte dieses Gesindel von seinen Straßen entfernen und benötigte außerdem Soldaten für Frankreichs Krieg in Nordafrika. Als Lösung bot sich die Idee des belgischen Abenteurers Lacroix an. Dieser wollte eine Legion mit Fremden aufstellen, welche für Frankreich kämpfen sollten und so gleichzeitig den Effekt hatte, dass die ungeliebten Gäste von den Straßen Paris entfernt wurden."

(http://www.newsatelier.de/html/fremdenlegion.html)
"Das war damals im März des Jahres 1831 die Unterwerfung von Algerien, hier brauchte der König die Truppen. Diese wurden zuerst in Paris angeworben und sie waren Ausländer, denn Frankreich gewährte seit der Revolution von 1830 allen politischen Flüchtlingen aus Europa Zuflucht. Diese wurden argwöhnisch betrachtet und es wurde ihnen auch angeboten, nach der Verpflichtungszeit, Franzosen werden zu können."

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich suche einen Beleg dafür, dass nach der Julirevolution die Asylpolitik in Frankreich gelockert wurde und so ein "Flüchtlingsproblem" entstanden ist. Für Hinweise zu Lacroix bin ich auch sehr dankbar!

Beste Grüsse
Seiphedias
 
Ich suche einen Beleg dafür, dass nach der Julirevolution die Asylpolitik in Frankreich gelockert wurde und so ein "Flüchtlingsproblem" entstanden ist.
Willkommen hier im Forum :winke:

Zuerst ein weiterer Link:

Planet Wissen - Deutsche in der Fremdenlegion

"Mit der Gründung der französischen Fremdenlegion 1831 schlug König Louis Philippe gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen wurde er in dieser Armee, die nur Ausländern vorbehalten war, die unliebsamen politischen Asylanten in Frankreich los; denn Frankreich gewährte seit der Revolution von 1830 allen politischen Flüchtlingen aus Europa Zuflucht. Zum anderen schuf er ein Kampfinstrument für Frankreichs koloniale Interessen, ohne dass eine französische Mutter über den Tod ihres Sohnes weinen musste."

weiter:

Planet Wissen - Wissensfrage: Kriminelle

"...die Revolutionäre flohen außer Landes. Frankreich bot diesen politischen Flüchtlingen Asyl und eine geringe finanzielle Unterstützung."

Diese und auch deine Verweise legen nahe, dass Louis Philippe auf dem Weg zu Thron einige Kompromisse machen musste, um allen widerstreitenden Interessen gerecht zu werden. Einen Beleg dazu - ein Decret beispielsweise - habe ich in meiner Literatur nicht finden können.

Belegt ist, dass die franz. Öffentlichkeit eine Intervention Frankreichs in der Polenfrage wünschte, und dass die Öffentlichkeit für die Räumung Algeriens war.
"Die Liberalen lehnten die Eroberung ab, und einer ihrer Redner rief von der Tribüne aus: "Die Expedition nach Algier geschah nicht mit der Zustimmung Frankreichs, sie ist von einer Regierung geplant worden, die zweifellos auf deren Erfolg spekulierte, um strafbare Absichten zu verwirklichen." [1]

Eine Intervention in Polen war natürlich vom König weder gewollt noch möglich, das Projekt Algerien blieb aber Prestigeobjekt, vor allem, um sich an der afrik. Küste festzusetzen.

Die Bildung der Fremdenlegion passte da natürlich in eine Politik, die vom Volk nicht unterstützt wurde.
Bei Tulard heißt es dazu nur:
"Aus Flüchtlingen bildete man 1831 eine Fremdenlegion, die nach Algerien geschickt wurde." [2]

Nur ein ganz kleiner Beleg.

Grüße
excideuil

[1] Tulard, Jean: Geschichte Frankreichs Band 4: Frankreich im Zeitalter der Revolutionen 1789-1851, DVA, Stuttgart, 1989, Seite 428
[2] Tulard, a.a.O., Seite 399
 
Hallo excideuil!
Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Das war genau das, was ich gesucht habe!!!
Liebe Grüsse Seiphedias
 
Zurück
Oben