Äygptischer Gott Ach

nelly95

Neues Mitglied
hallo :D

Ich hätte da mal eine Frage.
Wofür steht der Gott "Ach" ?
Wäre auch nett wen ihr mit mehr infos über diesen Gott geben könntet .
 
„Ach“ ist der ägyptische Gott des Jammerns und Stöhnens. Im Deutschen findet er sich noch in Redewendungen wie „Ach du meine Güte“ oder dem Verb „ächzen“ wieder.

Spaß beiseite (das war natürlich nur ein Scherz!):
Bei „Ach“ (altägypt. Glänzende) handelt es sich nicht um einen einzelnen Gott, sondern „Ach“ ist die Bezeichnung für niedere Götter und Dämonen. Ursprünglich stellte man sich „Ach“ vogelgestaltig vor.

Die Bedeutung scheint sich gewandelt zu haben, da die „Ach“ im Totenglauben des Alten Reiches als „Wesen gesehen [werden], die dem Toten an Gestalt gleichen, ohne Leiblichkeit zu besitzen.“ (a)
„Ach“ kann auch die Bedeutung von „überirdische Macht“ haben. Der Begriff „Ach“ umfasst einen Teil dessen, was wir als Seele bezeichnen.

(a) Freydank: Lexikon Alter Orient. Ägypten, Indien, China, Vorderasien, VMA, Wiesbaden 1997

P.S. Mich wundert ein wenig, dass der Begriff nicht bei Lurker zu finden war (Lurker: Lexikon der Götter und Dämonen, Kröner Verlag ).
Vielleicht mag ZaphodB. mal in seinem Lurker nachschauen :
Wenn Du eine Übersicht über die Ägyptischen Götter willst,leg Dir das Büchlein "Götter und Symbole der Ägypter " von Manfred (ISBN 3-404-64099-3) zu,da sind sie alle beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben