"Agnes Miegel" - als Straßenschild?

Dieter

Premiummitglied
Ein Straßenschild mit der Balladendichterin ("Die Frauen von Nidden") und Schiftstellerin Agnes Miegel als Namensgeberin ist in meiner Stadt in die Kritik geraten. Unzweifelhaft war die begabte Dichterin eine Verehrerin Adolf Hitlers, womit wir zum eigentlichen Problem kommen, das immer wieder auch in anderen Zusammenhängen auftaucht: Muss man das geistige Werk eines Menschen von seiner persönlichen Biografie und seinen persönlichen oder moralischen Ansichten trennen? Oder sollte man das nicht tun?

Hier ein Beispiel: Richard Wagner war einer der schlimmsten Antisemiten - doch seine Opern hat niemand von der Bühne verbannt (außer in Israel). Und wenn der Erfinder des Penicillin ein Faschist gewesen wäre, dürfte man dann Penicillin nicht anwenden?

Diese Beispiele zeigen bereits die Krux, ob man die Miegel mit einem Straßenschild würdigen kann oder darf - oder eben nicht! Was meint ihr dazu?


newsclick.de - Braunschweiger Zeitung, Wolfsburger Nachrichten, Salzgitter-Zeitung

Agnes Miegel ? Wikipedia
 
Ob die Miegel eine begabte Dichterin war - da habe ich meine Zweifel. Zu meiner Schulzeit war sie noch in den Lesebüchern vertreten.
Nach 1945 wurde zum Trost der Vertriebenen eine verklärende Erinnerungspoesie entwickelt, die viel Akzeptanz fand.
Für mich stellt sich die Frage, ob es einen regionalen Bezug gab, eine Straße nach ihr zu benennen. Ist der nicht gegeben, dann besteht eigentlich kein Diskussionsbedarf. :winke:
 
aus Wikipedia schrieb:
In Celle wurde auf Beschluss des Stadtrates die Agnes-Miegel-Straße im Februar 2011 in Dr.-Lise-Meitner-Straße umbenannt. Im niederrheinischen Willich wurde eine Schule im Jahr 2008 nach teils hitzigen Diskussionen in Astrid-Lindgren-Schule umbenannt, im niedersächsischen Osnabrück erfolgte Anfang 2010 eine Schulumwidmung nach der Schriftstellerin und Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner,in Wilhelmshaven erfolgte die Umbenennung in Marion-Dönhoff-Schule.
Hauptsache, bei der Umbenennung bleibt die Frauenquote erhalten. ;)
 
Zurück
Oben