Ailetten - wann genau benutzt?

Joker86

Neues Mitglied
Hi!

Ich hab mal die Forumssuche benutzt (mein erster Beitrag hier, will ja nen guten Eindruck hinterlassen ^^), habe aber nur zwei Topics gefunden, in denen die Dinger beiläufig erwähnt werden.

Meine Frage an euch ist folgende:

Wann genau wurden die benutzt? Und welche Quellen habt ihr da dazu?
Ich will im Grunde nur wissen, ob - jetzt versau' ich mir hier gleich mal den ersten Eindruck ^^ - man in einem historisch akkuraten Mod für ein bestimmtes Spiel (Mount & Blade: Warband) über das Jahr 1257 Rüstungen mit Ailetten benutzen kann oder nicht.

Echte Angaben habe ich nur in Wikipedia gefunden, und Wikipedia ist nunmal Wikipedia, und die Angaben unterscheiden sich schon je nach Sprache des Artikels, deshalb frag ich hier nochmal an.

Übrigens, das will ich noch zu meiner Ehrenrettung hinzufügen, bin ich nicht nur ein gamer der zu faul zum Googeln ist (beides stimmt nämlich nicht :p ), ich interessiere mich durchaus für Militärgeschichte ganz allgemein, auch wenn meine Stärken eher im letzten Jahrhundert liegen als im Mittelalter.

Natürlich steht es allen anderen hier auch frei, in meinem Topic andere Dinge zu diskutieren, wie zum Beispiel die allgegenwärtige Frage, wie die Dinger überhaupt getragen wurden, wo sie gebräuchtlich waren, falls überhaupt (Frankreich, England, Deutschland und...?), ob sie schützen oder nur "informieren" sollten, etc. pp.
 
Hi!

Ich hab mal die Forumssuche benutzt (mein erster Beitrag hier, will ja nen guten Eindruck hinterlassen ^^), habe aber nur zwei Topics gefunden, in denen die Dinger beiläufig erwähnt werden.

Meine Frage an euch ist folgende:

Wann genau wurden die benutzt? Und welche Quellen habt ihr da dazu?
Ich will im Grunde nur wissen, ob - jetzt versau' ich mir hier gleich mal den ersten Eindruck ^^ - man in einem historisch akkuraten Mod für ein bestimmtes Spiel (Mount & Blade: Warband) über das Jahr 1257 Rüstungen mit Ailetten benutzen kann oder nicht.

Echte Angaben habe ich nur in Wikipedia gefunden, und Wikipedia ist nunmal Wikipedia, und die Angaben unterscheiden sich schon je nach Sprache des Artikels, deshalb frag ich hier nochmal an.

Übrigens, das will ich noch zu meiner Ehrenrettung hinzufügen, bin ich nicht nur ein gamer der zu faul zum Googeln ist (beides stimmt nämlich nicht :p ), ich interessiere mich durchaus für Militärgeschichte ganz allgemein, auch wenn meine Stärken eher im letzten Jahrhundert liegen als im Mittelalter.

Natürlich steht es allen anderen hier auch frei, in meinem Topic andere Dinge zu diskutieren, wie zum Beispiel die allgegenwärtige Frage, wie die Dinger überhaupt getragen wurden, wo sie gebräuchtlich waren, falls überhaupt (Frankreich, England, Deutschland und...?), ob sie schützen oder nur "informieren" sollten, etc. pp.

Der Wikipedia-Artikel ist schon ziemlich ausführlich. ( Ailetten ? Wikipedia) Mehr als das findet man auch nicht in den Büchern zum Thema. Diese Elemente sind nunmal nur in einer relativ kurzen Zeitspanne (ca. 1250 bis 1330) und in einem relativ begrenzten geographischen Raum getragen worden.

Persönlich denke ich. dass sie schon eine Schutzfunktion hatten und Hiebe auf die Schultern aufhalten sollten, bzw. Stiche von schräg vorne in die Achselhöhle. Bei Rüstungen anderer Zeiträume gab es ähnliche Elemente. Dass sie dann als geeignete Fläche für die Darstellung des Wappens dienten, ist kein Widerspruch, bei dem Schild war es ja nicht anders. Dass ihr Wegfall ungefähr mit dem Aufkommen erster Plattenelemente an den Rüstungen übereinstimmt (Schwebescheiben, Rondelle, Schulter- und Ellenbogenkacheln), spricht auch für die Schutzfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Ähnliches wie die Ailetten gab es auch bei den Rüstungen der Samurai: Sie trugen auch große Schulterplatten, die wohl dem Schutz gedient haben (zumal die Samurai keine Schilde trugen), jedenfalls wurden auf ihnen normalerweise keine Wappen angebracht. Daraus kann man natürlich nicht direkt Rückschlüsse auf die Ailetten ziehen, aber es zeigt zumindest, dass eine Schutzfunktion denkbar wäre.
 
Hi!

Danke für die Antworten!

Also kann ich davon ausgehen, dass Ailetten von 1250-1330 eingesetzt wurden, demnach auch im Zeitraum von diesem Mod. Gibt es denn irgendeine Darstellung aus der Periode, die Ailetten zeigt (die Darstellung selbst muss aus der Periode sein, nicht der Inhalt der Abbildung. Wir kennen ja alle die Bilder von Römern und Sarazenen in fränkischer Rüstung, weil die Mönche es eben nicht anders kannten ;) ), die ich als Beweis nehmen kann für Ailetten um 1250?
 
Die stammen von ungefähr 1320-1330, also gegen Ende des Ailetten-Trends... ich brauche allerdings etwas, was mir Ailetten um 1250 herum bestätigt. :grübel:
 
Mir ist als - früheste Darstellung von Ailetten in der deutschen Skulptur - das Wassenberger Chrogestühl bekannt. Niederrhein, ca. 1298.
 

Anhänge

  • Wassenberger Chorgestühl. Reiter.jpg
    Wassenberger Chorgestühl. Reiter.jpg
    65 KB · Aufrufe: 629
  • Wassenberger Chorgestühl Anbetung.jpg
    Wassenberger Chorgestühl Anbetung.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 591
Danke, na das ist doch schonmal was. 41 Jahre später, da kann man annehmen, dass es die Dinger auch schon ein bisschen früher gab... vor allem wenn man bedenkt mit welcher "Geschwindigkeit" sich damals Nachrichten und Modeerscheinungen verbreitet haben dürften... ;)
 
Zurück
Oben