Akropolis

G

Gast

Gast
Hallo :)
ich habe mal eine Frage, und zwar:
Wie wurde die im alten Athen der Bau der Akropolis finanziert?
finde im internet leider GAR nichts :(
bitte um hilfe :)
 
Hallo :)
ich habe mal eine Frage, und zwar:
Wie wurde die im alten Athen der Bau der Akropolis finanziert?
finde im internet leider GAR nichts :(
bitte um hilfe :)

Ich denke mal du meinst jetzt den Parthenon, die Propyläen, das Erechtheion usw. die seit 448 v. Chr. entstanden.


Schon früh wurden Behauptungen vorgebracht, dass Perikles den Phoros (also die Kriegskasse des attisch-delischen Seebundes), unter dem Vorwand Ihn vor den Barbaren schützen zu wollen, von der Insel Delos nach Athen verbracht hatte, und so die Bauwerke auf der Akropolis zu finanzieren. Die Abrechnungen, welche teilweise noch erhalten sind, entkräften aber diese Anschuldigungen.
Ich kann also nur vermuten, dass das Bauprogramm zum Großteil aus den Einnahmen der Silberminen in Laurion bezahlt wurde. Die Bautätigkeiten selbst regten die Wirtschaft im attischen Raum außerdem ungemein an, was allgemein auch zu höheren Einnahmen geführt hat.

Lit.:
Plutarch, Perikles 12,1-14,2

Charlotte Schubert, Athen und Sparta in klassischer Zeit, S. 112 ff., Stuttgart, 2003
 
Zurück
Oben