Aktuelles zur NATO

G

Gast

Gast
Hallo,

ich brauche eure Hilfe und zwar muss ich einen Vortrag über die NATO halten. Zur Geschichte habe ich schon einiges gefunden, denn dazu gibt es einiges. Doch kann mir jemand etwas aktuelles sagen? Google habe ich schon benutzt und es lässt sich nichts finden.
Danke
 
Hallo,

ich brauche eure Hilfe und zwar muss ich einen Vortrag über die NATO halten. Zur Geschichte habe ich schon einiges gefunden, denn dazu gibt es einiges. Doch kann mir jemand etwas aktuelles sagen? Google habe ich schon benutzt und es lässt sich nichts finden.
Danke


PS: Sollte der Beitrag zwei mal erscheinen,so bitte ich um Entschuldigung. Der Rechner spinnt irgendwie.

Euer Rafael
 
Ich würde auf jeden Fall noch einbringen, dass die Nato am 29 März 2004 7 neue Mitglieder bekommen hat: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowenien und die Slowakei.

Noch mehr Info gibts auf der Homepage www.nato.int
 
genau...das musst du auf jeden fall mit hineinbringen...
außerdem vielleicht auch so etwas, wie neue aufgabegebiete der nato, denn der "schutz" in europa ist ja mittlerweile nicht mehr die primäre aufgabe...stichwort eingreiftruppen und verbindung zur uno....
da kann man sicher noch einiges erarbeiten....



sakk :)
 
Gast schrieb:
Hallo,

ich brauche eure Hilfe und zwar muss ich einen Vortrag über die NATO halten. Zur Geschichte habe ich schon einiges gefunden, denn dazu gibt es einiges. Doch kann mir jemand etwas aktuelles sagen? Google habe ich schon benutzt und es lässt sich nichts finden.
Danke
Ich weiss nicht wonach genau du suchst, aber die homepage hat sehr ausfuehrliche Informationen : http://www.nato.int/home.htm
 
Danke für die Hilfe.

Die neuen Mitgliedsstaaten sind nun mit in den Vortrag eingeflossen. Gerade wenn es um die neuen Aufgabengebiete der NATO geht, habe ich gelesen, dass sie heute manchmal in Konkurrenz zu der UNO stehen kann und dass die Meinungsverschiedenheiten der verschiedenen Mitgliedsstaaten die Zukunft der NATO gefährden.
 
was mir missfällt ist das "NA" bei "NATO" in den letzten jahrzehnten in zunehmendem maße ;D ein großer teil der mitgliederstaaten hat nichts mit North Atlantic zu tun ^^
ob die sich jemals mit dem gedanken einer namensänderung befassen würden?
 
Rafael schrieb:
Danke für die Hilfe.
Gerade wenn es um die neuen Aufgabengebiete der NATO geht, habe ich gelesen, dass sie heute manchmal in Konkurrenz zu der UNO stehen kann und dass die Meinungsverschiedenheiten der verschiedenen Mitgliedsstaaten die Zukunft der NATO gefährden.

obwohl man natürlich sagen muss das alle (?) nato staaten auch in der un vertreten sind..das man sich nicht einige ist, ist klar ;)....
jedoch muss man ganz klar sehen, dass die nato im moment nicht wirklich viel zu tun hat...ost - wesr konflikt gibt es nicht mehr in der form, wie es vor einigen jahren noch war.....
auf der anderen seite gibt es jedoch auch bestrebungen der zusammenarbeit....als bsp.:
die un hat selber die blauhelme (friedenssicherende kräfte), jedoch keine eingreiftruppe im militärischen sinne...eine mögliche aufgabe der nato wäre es genau solch eine zu stellen und diese unter den befehl der un zu stellen und einzugreifen, wo es die un und somit (fast) alle länder der erde der welt für nötig halten...
klar gibt es da hunderte probleme und fragen, ob das machbar ist und ob es überhaupt gemacht werden soll, denn die nato ist ja nun nicht die un, aber solche überlegungen gibt es halt... (nur ein bsp. unter einigen)...


sakk :)
 
Weitere Aufgabe bleibt jedenfalls, das ein angegriffener Nato-Staat die unterstützung der anderen Nato-Staaten erhält, sofern der Angreifer kein Nato-Staat ist. Dies wollte G.W. Bush uns ja weiß machen, um die Nato in den Irak zu schicken. :spinner:

Wenn es weiter so geht, verlässt die USA die NATO und sie wird wieder zur Gegenkraft gegenüber einer Großmacht. :teach:

Der Duke
 
Über die Entwicklung der NATO-Strategie Richtung "Weltpolizei" findet man verschiedene Aufsätze in "Blätter für deutsche und internationale Politik" (www.blaetter.de).Man muss nur im Archiv nachsehen.
 
Zurück
Oben