Akzeptanz der kleindeutschen Lösung

Der Gedanke zur Wiederherstellung des alten Reichs spielte nicht nur weder in Wien noch Berlin eine Rolle sondern auch nicht bei den mittleren Mächten wie Baden,Würrttemberg,Hessen,Bayern,Nassau, da diese von der Auflösung der kleineren , lokalen Staaten ,der reichsstädtischen Territorien und der geistlichen Herrschaftsbereiche natürlich bereits unter Napoleon und 1801 mit dem Reichsdeputationshauptschluss erheblich profitiert hatten .
Gerade im Süden und Südwesten handelte es sich nicht nur um Gebiete nicht unbeträchtlichen Ausmasses , sondern die Gebiete waren auch strategisch und verkehrstechnisch gut gelegen und verfügten z.T. über erhebliche Wirtschaftskraft.
Es lag also nicht nur im Interesse der Grossmächte sondern auch der mittleren Mächten hier nicht zu den Strukturen des alten HRR zurück zu gehen.
 
Baden wäre ja, wenn es nach ihnen gegangen wäre, schon 1866 Bestandteil des Norddeutschen Bundes geworden.
Württemberg und insbesondere Bayern hatten da doch erheblich mehr Bauchschmerzen, aber letzten Endes konnte man sich Druck der Öffentlichkeit nicht widersetzten. Und bei Bayern wurde ja auch finanziell nachgeholfen, damit Ludwig weiter an seinen Märchenschlössern bauen konnte.
Problematisch bei den Einigungsverhandlung war, als die Sonderrechte die Bayer verlangte, zum Teil auch bekam, haben die anderen sparsam geschaut und wollten dann auch welche haben. Jedenfalls ging es nicht so glatt und problemlos über die Bühne.
Interessant ist, das im Zuge der Friedensverhandlungen schon das Thema Kolonien auf deutscher Seite zur Sprache kam, die man Frankreich abnehmen könnte. Vietnam und Martinque waren Objekt der Begehrlichkeit. Bismarck hatte dieses Träumereien aber radikal einen Riegel vorgeschoben.
 
Zurück
Oben