Alexander - makedonischer König oder persischer Großkönig?

Julius

Neues Mitglied
Waß denkt ihr, als was sich Alexander sah - als makedonischer König über ein großes Reich oder als persischer Großkönig?
:winke:
 
Das war einigen Wandlungen unterworfen (nach Gaugamela war er Großkönig, vorher war dieser Titel selbst für ihn zu anmaßend). Als Perser sah ersich bestimmt nie. Vielleicht als Großkönig von Persien, er fühlte sich entweder als Makedone oder (im Rahmen seines Internationalismus) als keiner Nation speziell zugehörig. Dies meine ich mehr im Sinne, dass Herkunft für ihn keine Rolle spielte als das er sein Makedonentum leugnete.
Obwohl...
Nach seiner Ernennung zum Sohn von Amon-Zeus ist es fraglich inwieweit er sich überhaupt als Mensch sah. Für die Makedonen war der König eh nur der Erste unter Gleichen, also kein so prestigeträchtiger Titel wie Großkönig von Persien.
 
Wie er sich selbst sah, darüber lässt sich sicher streiten. Aber ich streite nicht gern :scheinheilig: .

Ich jedenfalls sehe ihn als damaligen Kaiser von Asien.
 
Themistokles schrieb:
Das war einigen Wandlungen unterworfen (nach Gaugamela war er Großkönig, vorher war dieser Titel selbst für ihn zu anmaßend). Als Perser sah ersich bestimmt nie. Vielleicht als Großkönig von Persien, er fühlte sich entweder als Makedone oder (im Rahmen seines Internationalismus) als keiner Nation speziell zugehörig. Dies meine ich mehr im Sinne, dass Herkunft für ihn keine Rolle spielte als das er sein Makedonentum leugnete.
Obwohl...
Nach seiner Ernennung zum Sohn von Amon-Zeus ist es fraglich inwieweit er sich überhaupt als Mensch sah. Für die Makedonen war der König eh nur der Erste unter Gleichen, also kein so prestigeträchtiger Titel wie Großkönig von Persien.
König von Makedonien ---> persischer Großkönig ---> Gott(essohn)
Find ich auch.
:cool:
 
Chronologischer ist König von Makedonien --> Gottessohn --> König von Persien
Der Gottessohn könnte in Abhängigkeit von Mamas Gute-Nacht-Geschichten sogar noch früher anzusiedeln sein.
 
Er sah sich wahrscheinlich die längste Zeit bis zu seinem Tod als Halbgott, zu dem er auch Hephaistion gemacht hat/machen wollte (ob dieser es wurde, weiß ich im Augenblick nicht).
 
nakis21 schrieb:
Jesus Christus Oder Mohammed Waren Niemals Besser Für Mich Auch Die Anderen Religionen Tauchen Nichts

nakis21 schrieb:
Lasst Uns Ihn Als Gott Verehren

Nun ist es aber gut! Dies hier ist kein Forum für nationalreligiöse Prediger!

Die letzten sieben Beiträge von Nakis21, die ausschließlich religiöse und nationalistische Sprüche enthielten, wurden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso darf man mich denn nicht als Gott verehren?:motz: :weinen:

Herr hyokkose wird ja auch als Oberlehrer von einigen hier angebetet....:pfeif:
 
Das veränderte herrscherliche Selbstverständnis Alexanders ist das große Problem gegen Ende seiner Regierungszeit. Während seine Makedonen in ihren politischen und religiösen Anschauungen fest mit der griechischen Heimat und Mentalität verwurzelt waren, hatte Alexander seit seinem Erlebnis im Ammontempel der Oase Siwa einen Schwenk vollzogen.

Er sah sich zunehmend als absoluten Großherrscher und pflegte despotische orientalische Züge, die seinen griechischen Kameraden nicht nur fremd waren, sondern zutiefst gegen den Strich gingen. So berichtet z.B. Plutarch über einen Wortwechsel zwischen Alexander und Kleitos bei einem Trinkgelage:

"Als Alexander Kleitos vorwarf, er wolle sich ja nur selber entschuldigen, wenn er die Feigheit als Unglück ausgebe, sprang Kleitos auf und sagte dem König ins Gesicht: 'War das Feigheit von mir, dass ich dir, dem Gottessohn, das Leben rettete...? Das Blut der Makedonen und meine Wunden hier waren es, die dich so groß gemacht haben, dass du deinen Vater Philipp verleugnest und dich dem Ammon als Sohn aufdrängst.' "

Hier wird die ganze Zwiespältigkeit zwischen Truppe und Herrscher sichtbar, die dann ja auch immer wieder zu Zwistigkeiten führte. Man denke hier nur an die Pagenverschwörung, die sich gegen einen "Alexander als Tyrann" richtete.

Die Erbitterung der Makedonen darüber, dass nicht nur Perser in entscheidenden Aufgaben verwendet wurden, sondern der König sich selbst immer mehr als Herrscher von Orientalen gab, führte zu mehreren blutig unterdrückten Aufstandsversuchen.

Alexander heiratete mit Roxane und einer Tochter des Dareios zwei Perserinnen und empfahl das auch seinen Makedonen. Ihm schwebte ein einheitliches Volk aus Makedonen und Persern vor, das in einem geeinten, mächtigen Großreich leben sollte. Der Herrscher dieses Gebildes sollte gewiss ein gottähnlich verehrter absoluter Großkönig in orientalischer Tradition sein, was von den völkstümlichen makedonischen Königen unermesslich weit entfernt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter schrieb:
So berichtet z.B. Plutarch über einen Wortwechsel zwischen Alexander und Kleitos bei einem Trinkgelage:

"Als Alexander Kleitos vorwarf, er wolle sich ja nur selber entschuldigen, wenn er die Feigheit als Unglück ausgebe, sprang Kleitos auf und sagte dem König ins Gesicht: 'War das Feigheit von mir, dass ich dir, dem Gottessohn, das Leben rettete...? Das Blut der Makedonen und meine Wunden hier waren es, die dich so groß gemacht haben, dass du deinen Vater Philipp verleugnest und dich dem Ammon als Sohn aufdrängst.' "


Dafür hat "der Schwarze" auch prompt die passende Antwort vom König bekommen.
 
Alexandros schrieb:
Yep, für Majestätsbeleidigung gabs die Höchststrafe, es sei denn dein Name war Diogenes....
Diogenes...:rofl:

Hat Alex Kleitos persönlich im Rausch getötet?

(Hier schreibt einer der diesen Konflikt nur aus dem Alexander-Film kennt...:rotwerd: )
 
Ich bezweifle dass Alexander weiter nach osten marschiert wäre. Bekannt ist dass er pläne hatte die Arabische Halbinsel zu erobern jedoch starb er vor beginn des feldzuges. Ich denke mal eher er hätte sich als nächstes nach Westen gerichtet (wenn er überhaupt weiter hätte gehen wollen) und versucht den kompletten mittelmeer raum in sein reich zu integrieren.

Aber niemand wird das wirklich sagen können. Diese "was wäre wenn"-fragen haben keine antwort, das wissen wir :fs:
 
Zurück
Oben