Allah als Stammesgott und Allahs Töchter

Alecokur

Neues Mitglied
Hallo!!

-Laut der rororo-Biographie über Mohammed, war, wenn ich mich recht entsinne(den genauen Wortlaut müsste ich nachschlagen) war Allah damals einfach der Name des Hauptgottes von Mohammeds Sippe. Stimmt das?

-Wenn ja, wie kann dann aber Allah Gott heissen (im hebräischen gibt es doch ein ähnliches Wort für Gott?!). Da gibt es tausend Götter, weiss der Kuckuck wie die alle heissen, aber der von Mohammeds Sippe heisst einfach nur "Gott".Klingt für mich unverständlich...

-Dann noch: Gab es wirklich 3 Töchter dieses Gottes (die Töchter Allahs, müsste ihre Namen nachschlagen), die dann Mohammed m.W. zu Engeln gemacht hat, da er irgendwie einen Kompromiss mit den damaligen Sippen und Eliten eingehen musste?Hab bisher nur einmal etwas kurzes darüber gelesen. Gibt es seriöse Quellen dazu?


Danke im Voraus!
 
-Laut der rororo-Biographie über Mohammed war, [...] Allah damals einfach der Name des Hauptgottes von Mohammeds Sippe. Stimmt das?

-Wenn ja, wie kann dann aber Allah Gott heissen (im Hebräischen gibt es doch ein ähnliches Wort für Gott?!). Da gibt es tausend Götter, weiss der Kuckuck wie die alle heissen, aber der von Mohammeds Sippe heisst einfach nur "Gott". Klingt für mich unverständlich...

'(Ein) Gott' auf Arabisch ist Ilah - إله -, 'der Gott' ist ~eigentlich al-Ilah~ - الإله - wie es von al-Ilah zu ‎Allāh gekommen ist, kann ich leider الله nicht erklären. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass Allāh DER GOTT ist. Hebräisch ist Gott El(ohim).
 
Ich glaube ich hab das doch irgendwo her anders aufgeschnappt. Im Buch steht:
Im Buch steht:
"Nun galt es aber Qoraischs Götzen anzugreifen: Hubal, der in der Kaaba wohnte und vor dem man das Schicksal durch ein Pfeilspiel befragte, al-Lat, al-Uzza und Manat- weibliche Gottheiten aus denen man- unvorstellbare Entgleisung- Töchter Allash gemacht hatte"

Dann hiesse das, dass der Gott Hubal hiesse und in der Kaaba wohnte (vllt erklärt das das Umlaufen der Kaaba bei der Pilgerfahrt und die Bedeutung der Kaaba allgemein) und Töchter hatte. Mohammed hatte dann später Hubal zu Allah erklärt und die Töchter zu Engeln gemacht (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, finde die Stelle nicht), so wie ich das verstehe.
 
Hier mal der Eintrag Allah in der "Encyclopaedia of Islam and the Muslim World":

ALLAH

Allah
is the Arabic equivalent of the English word God, and is
the term employed not only among Arabic-speaking Muslims
but by Christians and Jews and in Arabic translations of the
Bible. A contraction of al-ilah, meaning “the god,” Allah is
cognate with the generic pan-Semitic designation for “God”
or “deity” (Israelite/Canaanite El, Akkadian ilu) and is particularly
close to the common Hebrew term Elohim and the
less frequent Eloah. It is thus, strictly speaking, not a proper
name but a title.
In the Islamic context, as in Jewish and Christian usage,
Allah refers to the one true God of monotheism. This is how
the term occurs in the shahada or “profession of faith,” the
simplest, earliest, and most basic of Islamic creeds, in the first
part of which the believer affirms that there is no “god” (ilah)
but “God” or “the god” (Allah). However, the shahada itself
seems to imply that Allah was already known to the first
audience of the Islamic revelation, and that they were called
upon to repudiate other deities. And this is precisely the
picture given in the Quran. “If you ask them who created
them,” the Quran informs the prophet Muhammad regarding
his pagan critics, “they will certainly say ‘Allah.’” (43:87;
compare 10:31; 39:38). Pagan Arabs swore oaths by Allah (as
witnessed at 6:109; 16:38; 35:42).
Pre-Islamic Arabs believed in supernatural intercessors
with God (10:18; 34:22), for whom they appeared to claim
warrant from Allah. (See, for example, 6:148.) Indeed, Allah
seems (in their view) to have headed a pantheon of pre-
Islamic deities or supernatural beings, not altogether unlike
El’s rule over the Canaanite pantheon, and, like El, he seems
to have been rather distant and aloof. While the data are
fragmentary and open to some question, pre-Islamic Arabs
seem to have paid more attention to Allah’s daughters and to
the jinn (or genies) than to him. Even the Quran seems to
concede genuine existence to a divine retinue (as at 7:191–195;
10:28–29; 25:3). However, just as the Canaanite gods are
replaced by an angelic court in Israelite faith, Islam rejects the
independent deities of pagan Arabia in favor of a very much
subordinated “exalted assembly” (see 37:8; 38:69) that exists
to carry out the decrees of the one true God, who is, says the
Quran, nearer to the individual human than that person’s
jugular vein (50:16). In this, as in other respects, Islam regards
itself as a restoration of the religion taught by earlier prophets
but marred by successive human apostasies (see 42:13).
The Quran identifies Allah as the creator, sustainer, and
sovereign of the heavens and the earth. (See, for example,
13:16; 29:61, 63; 31:25; 39:38; 43:9, 87.) Following the
scriptural text, Muslims characterize him by the ninety-nine
“most beautiful names” (7:180; 17:110; 20:8), which serve to
identify his attributes. (Eventually, repetition of and meditation
upon these names became an important practice in the
tradition of Sufi mysticism.) They portray a being who is selfsufficient,
omnipotent, omniscient, eternal, merciful yet just,
benevolent but terrible in his wrath. The picture of Allah in
the Quran employs distinctly anthropomorphic language
(referring, for example, to the divine eyes, hands, and face),
which, virtually all commentators have long agreed, are to be
taken figuratively.
Allah has revealed himself throughout history via messages
to various prophets by means of both the seemingly
routine processes of nature and the periodic judgments and
catastrophes directed against the rebellious. He will reveal
himself even more spectacularly at the end of time when, as
judge of humankind, he pronounces doom or blessing upon
every individual who has ever lived. The faith of Muhammad
and the Quran is centered on absolute “submission” (islam)
to his will.
The Quran describes God as “Allah, one; Allah, the
eternal refuge. He does not beget nor is He begotten, and
there is none equal to Him” (112:1–4). In subsequent Islamic
thought, such straightforward denial of divine family life
(probably aimed at both the pre-Islamic pantheon and Christian
concepts of God the Father and God the Son) was
expanded into a much broader doctrine of the divine unity,
denoted by the non-Quranic word tawhid (“unification” or
“making one”). Philosophers and theologians debated such
questions as whether God’s attributes were identical to God’s
essence, or whether, being multiple, they must be additional
and in a sense external in order not to compromise the utter
and absolute simplicity of the divine essence. They debated
how the undeniably manifold cosmos had emerged out of the
pure oneness of God. The issue of whether God’s speech (i.e.,
the Quran) was coeternal with him, or subsidiary and created,
rising to political prominence in the second and third
centuries after Muhammad. The overwhelming personality
depicted in the revelations of Muhammad became the Necessary
Existent (wajib al-wujud), and the obvious dependence of
life on his will (particularly apparent in the harsh desert
environment of Arabia) was taken to point to the utter
contingency of all creation upon a God who brought it into
being out of nothing. Perhaps not unrelated was the rise to
dominance in Islam of a doctrine of predestination or determinism,
which had obvious roots in the Quran itself (as, for
example, at 13:27; 16:93; 74:31). In the meantime, though,
while the philosophers were elaborating a view of Allah
tending to extreme transcendence, Sufi theoreticians were
emphasizing his immanence and experiential accessibility
and, in practice, often breaking down the barrier between
Creator and creatures—and occasionally shocking their fellow
Muslims.
The famous “Throne Verse” (2:255) offers a fine summary
of basic Islamic teaching regarding God: “Allah! There
is no god but he, the Living, the Everlasting. Neither slumber
nor sleep seizes him. His are all things in the heavens and the
earth. Who is there who can intercede with him, except by his
leave? He knows what is before them and what is behind
them, while they comprehend nothing of his knowledge
except as he wills. His throne extends over the heavens and
the earth. Sustaining them does not burden him, for he is the
Most High, the Supreme.” The depth of Muslim devotion to
Allah is apparent virtually everywhere in Islamic life, including
even the use of elaborate calligraphic renditions of the
word as architectural and artistic ornamentation.


 
Von den drei Töchtern hatte ich schon mal Bilder im Internet gefunden, es sind zu meist kleine sehr stilisierte Steinstatuen von Frauen. Was auch oft nicht erwähnt wird ist ,das die Kaaba in vorislamischen Zeiten und auch noch in den ersten Jahren nach Mohammed, in der Regel von Männern und Frauen nackt umschritten wurde. ich muss eine Weile surfen bis ich den Text wiederfinde, denn es gab ca 100 Jahre nach Mohammed einen islamischen Gelehrten der ein Buch über die Ahnen schrieb.
 
Was auch oft nicht erwähnt wird ist, dass die Kaaba in vorislamischen Zeiten und auch noch in den ersten Jahren nach Mohammed, in der Regel von Männern und Frauen nackt umschritten wurde. Ich muss eine Weile surfen bis ich den Text wiederfinde, denn es gab ca. 100 Jahre nach Mohammed einen islamischen Gelehrten der ein Buch über die Ahnen schrieb.

Der Text wäre wohl zumindest einer kritischen Revision zu unterziehen, denn solche Ankedoten passen durchaus gut zum Geschichtsbild des klassischen Islam von der Ǧāhiliyya, der vorislamischen Zeit. Und der Name den die Muslime der vorislamischen Zeit gegeben haben, ist nicht gerade schmeichelhaft. Das Adjektiv ǧāhil bedeutet 'dumm, unwissend, ignorant'.
Also wäre zu überprüfen, welche Darstellungsabsicht der Verfasser hat und ob es außerhalb seiner Schrift früh- oder besser noch vorislamische Bekundungen oder Zeugnisse gibt, welche diese Anekdote zum historischen Fakt aufwerten könnten. Eine ḥādīṯe wäre ich z.B. bereit viel eher als Beleg für einen solchen Brauch anzuerkennen, als einen klassischen Autor.
 
die eigentliche Frage wäre;

wie nannten oder übersetzten Christen wohl vor dem Islam Gott auf arabisch.
 
Kommt drauf an welche Sprache die Christen selbst sprachen, zu Mohammeds Zeiten war die gesamte Region vom Kaukasus bis runter nach Äthiopien christlich (wenn sie nicht noch den alten Göttern dienten) , da gab es eine Menge Sprachen.



Baal
Hubal
Adon
EL
 
Tja, es gab mal Leute hier die lehrten mich das vorsichtige formulieren! Hyk.....


Ich vergaß, da gab es noch eine andere Gruppe mit Ahura Mazda, denn der Iran hatte damals schon seinen eigenen Propheten, und der hiess nicht Mohammed.
 
Könnte es nicht sein, dass Allah nunmal der Name des Stammesgottes war, und erst NACH der "Erkenntnis", dass es nur einen Gott gibt, dieser Name als Oberbegriff übernommen wurde? Gab ja eh nur noch einen, Namen wären also sowieso überflüssig.

Als ähnliches Beispiel einer solchen - ich sag mal - "Namenstransformation" könnte man Ephialtes von Trachis aufführen (obwohl ich nicht weiss, ob das SO wirklich stimmt, berichtigt mich bei Bedarf..) . Das war sein Name. Aber als er die Spartaner bei den Thermopylen verraten hatte, galt er als DER ultimative Verräter und heute bedeuted das Wort "Ephialtes" allgemein "Albtraum" auf griechisch. (Quelle Wikipedia, daher mit Vorsicht zu geniessen, meine Griechischkenntnisse reichen nicht aus um das zu bestätigen, aber es wäre ein gutes Beispiel für die Allah-Geschichte)
 
Kommt drauf an welche Sprache die Christen selbst sprachen, zu Mohammeds Zeiten war die gesamte Region vom Kaukasus bis runter nach Äthiopien christlich (wenn sie nicht noch den alten Göttern dienten) , da gab es eine Menge Sprachen.



Baal
Hubal
Adon
EL



Ich meinte es speziell auf arabisch.

Das könnte auch weiterhelfen:

Frage 5:
Haben die Mekkaner den wahren Gott angebetet seit sie “Allah” anerkannt haben? War „Allah“ einer der Götter der Ka`bah?
Und wenn es so wäre, von woher haben sie den Namen „Allah“ hergeleitet?

Antwort:
Erstens; „Allah“ war nicht einer der 360 Götzen, die sich in der Ka`bah befunden haben, auch wenn Morey dies behauptet ohne Beweise zu haben. Als der Prophet Muhammad (Frieden und Segen auf ihm) siegreich in Mekkah einwanderte, betrat er die Ka`bah und zerstörte alle Götzenbilder darin.

Zweitens; das Wort “Allah” wird schon immer für den Namen Gottes in der arabischen Bibel, sowie für Juden als auch für Christen verwendet. Dieser Beweis ist einfach zu bestätigen; gehe einfach zu irgendeinem Hotel oder Motel der Welt und schaue in die Schublade des Nachtischs. Dort wirst Du die Gratis-Bibel der Giddeons finden, in der auf Seite 5 oder 6 beispielhafte Ausschnitte von anderssprachigen Übersetzungen stehen. Das zweite Beispiel ist eins auf der arabischen Sprache. Der Vers stammt aus dem Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 6, welchen so gut wie jeder kennen müsste: „Also hat Gott die Welt geliebt…“ und das Wort für „Gott“ auf Arabisch ist übersetzt mit „Allah“. Falls Du eine Bibel in Arabisch besitzt, schaue Dir die erste Seite in Genesis an und Du wirst das Wort „Allah“ 17 Mal vorfinden.

Als nächstes: Das Wort für “Gott” war schon immer seit der Zeit von Abraham (Frieden und Segen auf ihm) “Allah” für die Araber, und Er war für sie der Herr der Ka`bah (die schwarze Box in der Mitte der Heiligen Stätte in Mekkah). Er war der Ungesehene, „unsichtbare“ Gott, den sie anriefen, wenn sie in Bedrängnis oder Not waren. Ja, sie beteten den wahren Gott an, aber ihre Anbetung galt Ihm nicht alleine. Sie beteten gleichzeitig noch andere Götter an, von denen sie dachten, sie würden als Vermittler zwischen ihnen und dem wahren Gott Allah tätig sein.

Die Araber kennen Allah, weil Abraham zusammen mit seinem Sohn Ismail Mekkah besuchte und dort die Fundamente der Ka`bah legte. Die Nachkommenschaft von Ismail behielt einige Anbetungsweisen und Riten von Abrahams Glauben. Dies begründet also ihr Wissen über den wahren Gott Allah.

Wir haben bereits woanders schon beweiskräftig gezeigt, dass der wahre Gott „El“ der Bibel, das gleiche wie „Allah“ im Quran ist.

Ich verweise hiermit auf: "Yahweh, Jehovah, or Allah - What Is God's Real Name?" von Sheikh Shabir Ally.
Gott Allah - Allah - KEIN Mondgott
 
Das könnte auch weiterhelfen:

Schwerlich, weil es sich um nicht mehr als islamische Mythologie handelt:

"Das Wort für “Gott” war schon immer seit der Zeit von Abraham (Frieden und Segen auf ihm) “Allah” für die Araber, und Er war für sie der Herr der Ka`bah (die schwarze Box in der Mitte der Heiligen Stätte in Mekkah)...Die Araber kennen Allah, weil Abraham zusammen mit seinem Sohn Ismail Mekkah besuchte und dort die Fundamente der Ka`bah legte. Die Nachkommenschaft von Ismail behielt einige Anbetungsweisen und Riten von Abrahams Glauben. Dies begründet also ihr Wissen über den wahren Gott Allah."

Und dafür, dass die arabischen Christen in vorislamischer Zeit ihren Gott als "Allah" bezeichneten, bräuchte es doch bessere Belege als die Bibel des 1899 gegründeten Gideonbundes.
 
Schwerlich, weil es sich um nicht mehr als islamische Mythologie handelt:



Und dafür, dass die arabischen Christen in vorislamischer Zeit ihren Gott als "Allah" bezeichneten, bräuchte es doch bessere Belege als die Bibel des 1899 gegründeten Gideonbundes.

Wozu ein Beleg?
eher müsste wohl ein Beleg erbracht werden, dass es sich geändert haben soll.
 
Ach so! Bei den arabischen Christen war aramäisch (syrisch) die Liturgiesprache, also nannten sie Gott: Abba.

Ich habe etwas zum Mekkaner Gelehrten gefunden, sein Name: Hisham Ibn Al-Kalbi, sein Buch : The Book of Idols (Kitab Al-Asnam by Hisham Al-Kalbi leider auf englisch.

Und als Aufsatz bei Wiki:
Altarabische Gottheiten ? Wikipedia

Es gibt auch vorislamische Quellen über die Kaaba, die Kaaba war das Haus von al-Lāt die aber als "weisser" Stein symbolisiert wurde, die Kaaba wurde von 7 Priestern den "Beni Shaybah" gehütet, die alle samt dem Stamm Quraisch angehören mussten.

Es gab früher im arabsichen Raum aber mehrere heilige schwarze Steine, hier ist ein Bild von einem weiteres Beispiel aus der Antike : Datei:Bronze-Uranius Antoninus-Elagabal stone-SGI 4414.jpg ? Wikipedia

Hisham Ibn Al-Kalbi nannte die anderen heiligen Steine ausserhalb der Kaaba : al-anṣāb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so! Bei den arabischen Christen war aramäisch (syrisch) die Liturgiesprache, also nannten sie Gott: Abba.

Ich habe etwas zum Mekkaner Gelehrten gefunden, sein Name: Hisham Ibn Al-Kalbi, sein Buch : The Book of Idols (Kitab Al-Asnam by Hisham Al-Kalbi leider auf englisch.

Und als Aufsatz bei Wiki:
Altarabische Gottheiten ? Wikipedia

Es gibt auch vorislamische Quellen über die Kaaba, die Kaaba war das Haus von al-Lāt die aber als "weisser" Stein symbolisiert wurde, die Kaaba wurde von 7 Priestern den "Beni Shaybah" gehütet, die alle samt dem Stamm Quraisch angehören mussten.

Heisst Abba nicht Vater?

Hz. Muhammed sav sein Onkel war Christ. Und ER sav. hat es auch von Ihm übernommen.

Im Islam hat Allah t. 99 Namen.
Der Name ist nicht von Belang.
 
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