Alltag eines Königs im Schloss

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von Mr. Lee, 25. Oktober 2008.

  1. Mr. Lee

    Mr. Lee Gast

    Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in der Recherchearbeit für ein Buch und brauche Hintergrundinformationen über den Alltag eines Königs im Mittelalter. Ich möchte ja davon ausgehen, dass die meisten Könige nicht nur den ganzen Tag auf ihrem Thron saßen und das Zepter schwangen ;-)

    Besonders interessieren würde mich:
    - Wie hat der König seine Zeit im Schloss verbracht?
    - Wie hat er von dort aus regiert? Hatte er viele Berater, die ihm Ratschläge gaben oder ihn beeinflussten?
    - Wie lief allgemein der Alltag in einem Schloss ab? Es müssen eigentlich ja unglaublich viele Leute dort gearbeitet haben, bei der Größe vieler Schlösser!?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielleicht kennt der eine oder andere ja auch Literatur zu dem Thema, die nützlich für mich wäre.

    Viele Grüße
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

    Mich dünkt, es mangelt dir an Grunlagenkenntnissen:
    http://www.sbg.ac.at/ger/samson/samsonarchiv/dopsch2001.pdf

    Vielleicht meinst du auch etwas ganz anderes, da möchte ich deiner Fabulologie nicht im Wege stehen.
     

Diese Seite empfehlen