Alltagskulturen im Rheinland

Dieses Thema im Forum "Dokumentarfilme/Spielfilme" wurde erstellt von mschulz, 24. Juni 2020.

  1. mschulz

    mschulz Neues Mitglied

    Auf der Youtube-Seite des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte sind alte Dokumentationen über noch ältere Berufe, Handwerk und Traditionen aus dem Rheinland zufinden die ich Interessierten empfehlen kann.

    Das besondere ist das als die Filme gedreht wurden als es noch Leute gab die sich mit den gezeigten Handwerk auskannten und heute meist in Deutschland vollständig verschwunden sind.
    Hier ein kurze Übersicht der von mir bereits gesichteten Themen der teilweise noch in s/w gedrehten Schätze.

    • Köhlerei
    • Kalkbrennerei
    • Feldbrandziegelei
    • Torfgewinnung
    • Augenpliester und Scherennagler
    • Krautkochen
    Film info des LVR
    youtube url : /c/alltagskulturenimrheinland
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2020

Diese Seite empfehlen