Alsfeld

Isleifson

Gesperrt
Im September nehme ich an einer Tagung in Alsfeld teil.Kennt sich jemand sich da aus?Was sollte man auf keinem Fall verpassen?
 
Alsfeld ist vor allem bekannt für seine schöne Altstadt, mit vielen spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Bauwerken. Überhaupt sind in dieser Ecke Hessens die Innenstädte der kleinen Landstädtchen am schönsten, spektakuläre Burgen, Klöster etc. gibt es woanders. Viele haben noch eine schöne Bausubstanz, die aber nicht so stark touristisch aufgemöbelt ist. Solltest du einen freien Tag haben und mit dem Auto unterwegs sein, gibts auch in der Umgebung lohnende Ziele - denkbar wäre natürlich ein Abstecher nach Marburg mit etlichen Sehenswürdigkeiten (sind aber schon 50 Kilometer), oder nach Schwalmstadt, mit den Resten der alten hessischen Landesfestung in Ziegenhain und der Totenkirche in Treysa.
 
Alsfeld ist vor allem bekannt für seine schöne Altstadt, mit vielen spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Bauwerken. Überhaupt sind in dieser Ecke Hessens die Innenstädte der kleinen Landstädtchen am schönsten, spektakuläre Burgen, Klöster etc. gibt es woanders. Viele haben noch eine schöne Bausubstanz, die aber nicht so stark touristisch aufgemöbelt ist. Solltest du einen freien Tag haben und mit dem Auto unterwegs sein, gibts auch in der Umgebung lohnende Ziele - denkbar wäre natürlich ein Abstecher nach Marburg mit etlichen Sehenswürdigkeiten (sind aber schon 50 Kilometer), oder nach Schwalmstadt, mit den Resten der alten hessischen Landesfestung in Ziegenhain und der Totenkirche in Treysa.

Danke.Was ist das für eine Kirche in Treysa?
 
... - denkbar wäre natürlich ein Abstecher nach Marburg mit etlichen Sehenswürdigkeiten ....

@Isleifson
Falls Du mit dem Auto über die B3 nach Marburg fährst, halte Dich bitte unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Blitzer an der B3 um Marburg stehen unmittelbar nach dem Mindestabstand hinter dem ersten Schild. Die Stadt scheint es nötig zu haben, selbst 6 km/h zu schnell werden geahndet.

Also schön vorschriftsmäßig und bei guten Wetter die schöne Landschaft genießen - bei aller Vorsicht. Ich wünsche einen schönen Aufenthalt.
 
DieAltstadt mit ihren Fachwerkhäusern und der Marktplatz sind als Ensemble sehenswert.Das Rathaus ,das Weinhaus und das daneben stehende alte Fachwerkhaus in Ständerbauweise sind für Architekturfans sicherlich ein Leckerbissen,ebenso die Walpurgiskirche(nebst Beinhaus) mit den Glasfenstern von Charles Crodel, und die Dreifaltigkeitskirche des ehemaligen Augustinerstiftes sollte man auf jeden Fall ansehen.
Und die historische Wasserversorgung solltest Du Dir erklären lassen-interessant !
Im "Entenviertel" kann man ganz passabel essen und Alsfeld hat eine brauerei ,deren "Alsfelder Knecht Ruprecht Dunkler Bock " ,wenn es ihn um diese Zeit schon gibt,Du probieren solltest.:prost:
 
Im "Entenviertel" kann man ganz passabel essen und Alsfeld hat eine brauerei ,deren "Alsfelder Knecht Ruprecht Dunkler Bock " ,wenn es ihn um diese Zeit schon gibt,Du probieren solltest.:prost:
...und damit das Bockbier dich nicht umhaut: in der Gegend dort gibt es herrliche grobe (Grill)Bratwurst!!!

(und wer sich zutraut, das zu essen: "Gehacktesbrötchen mit Zwiebeln"! Das ist gewürztes rohes Schweinehackfleisch auf einem Brötchen mit roher Zwiebel - absolut oberlecker)
 
Recht hübsch fand ich damals Schloss Romrod. Im Ort gibt es auch eine von wenigen erhaltenen dörflichen Synagogen. Wie es um die Möglichkeit der Besichtigung steht, weiß ich nicht. Damals, als ich zuletzt dort war (2001 oder 2002) war das Schloss auch noch nicht umgebaut.
 
Danke.Was ist das für eine Kirche in Treysa?

Das ist die Totenkirche in Treysa, aber da verpasst du nichts, wenn du die links liegen lässt. Da hängen nur Alkis und Schnorrer rum. Wenn du dich ein bisschen für Ethnologie interessierst, fahr in den Nachbarort Schwalmstadt Ziegenhain und sieh dir das Museum der Schwalm an. Liegt direkt gegenüber dem Schloss/JVA Schwalmstadt.

Ich wüsste ja, welche Sehenswürdigkeit ich in Alsfeld besichtigen wollte. Da aber Minderjährige mitlesen, ist mein Tipp in Sachen Fremdenverkehr gelöscht worden. Auf PN gerne mehr.
 
...und damit das Bockbier dich nicht umhaut: in der Gegend dort gibt es herrliche grobe (Grill)Bratwurst!!!

(und wer sich zutraut, das zu essen: "Gehacktesbrötchen mit Zwiebeln"! Das ist gewürztes rohes Schweinehackfleisch auf einem Brötchen mit roher Zwiebel - absolut oberlecker)

Eigentlich ist es Mett, das wird in Oberhessen sehr gerne gegessen. Alsfeld gehört auch schon in die Gegend, wo es "Ahle Wurscht" gibt:
Ahle Wurst ? Wikipedia
 
Recht hübsch fand ich damals Schloss Romrod. Im Ort gibt es auch eine von wenigen erhaltenen dörflichen Synagogen. Wie es um die Möglichkeit der Besichtigung steht, weiß ich nicht. Damals, als ich zuletzt dort war (2001 oder 2002) war das Schloss auch noch nicht umgebaut.

Interessanter wars in Romrod, als es dort für ein paar Jahre eine Bauhütte für kommende Restauratoren gab - das ist leider seit zwei Jahren vorbei, habe ich gehört. Das Schloss ist aber wohl restauriert und es gibt ein kleines Museum dort. Romrod war übrigens in den 80ern/90ern für eine Mark zu haben, wir haben aber auch nicht zugegriffen :O
 
ist das ein sonderlicher Unterschied zu rohem gehacktem Schweinefleisch? ;) Mett ? Wikipedia
und ja!! ahle Worscht ist auch empfehlenswert!!

Die "ahle Wurst" soll übrigens unter kulturellen Artenschutz gestellt werden, sofern es nicht schon geschehen ist. Ahle Wurst sollen sich nur Produkte nennen dürfen, die in Nordhessen unter bestimmten Qualitätskriterien hergestellt werden. Ähnlich wie sich nur Rostbratwürste die innerhalb der Stadt Nürnberg oder im benachbarten Umland hergestellt werden, sich echte "Nürnberger Rostbratwürste" nennen dürfen.
 
Und wenn Du ganz viel Zeit hast,solltest Du über das Lahntal anreisen und Limburg,Weilburg,Wetzlar mitnehmen.
 
In dem beschaulichen Alsfeld,scheint ja richtig was los zu sein.


Ich bin aus einem Bauerndorf,die Wurst und Met Geschichten kommen mir sehr bekannt vor.Von Bier verstehe ich nicht viel,werde das empfohlene Gesöff aber probieren.

Im übrigen werde ich den Empfehlungen von zaphod folgen.
 
Zurück
Oben