Alt-Rosen

G

Gast

Gast
In Gustav Freytags "Die Ahnen" wird von einem Regiment "Alt-Rosen" im Dreißigjährigen Krieg berichtet. Ich habe den historischen Roman leider nicht selbst, könnte mir jemand berichten, woher dieses Regiment stammte, und besitzt jemand möglicherweise noch Hintergrundwissen zu "Alt-Rosen"?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.:)
 
Ich habe die zwei Bücher irgendwo zu liegen. Ich glaube mich aber erinnern zu können, das es irgendwas mit Weimar zu tun hatte bzw. ein Teil der Leute aus Weimar kam.
Muß ich erst suchen und nachlese.
 
Also das Buch selber dürfte dir kaum Anhaltspunkte geben.
Das Regiment gehörte zu den Truppen Bernhards von Sachsen-Weimar und ist wohl nach einem Anführer benannt. Ich habe jetzt nur eine französische Seite gefunden, wo das ganze etwas erklärt wird. Meine Französisch Kenntnisse tendieren aber gegen null.
Vieleicht findest du ja jemanden hier der dir das übersetzt.

FRANCE CAVALERIE
 
Dank seines ausgezeichneten Nachrichtendienstes war Mercy über seine Gegner ziemlich genau informiert . In zehn Kilometern Umkreis um Mergentheim waren etwa 3500 Mann Infanterie konzentriert , meist frisch angeworbene Franzosen denen er keine hohe Kampfmoral zutraute .Stärker war Turenne an Kavallerie , 14 Regimenter mit insgesamt 5500 Mann ,darunter der harte Kern der schlachterprobten disziplinierten weimarischen Reiterei unter dem Kommando von Reinhold von Rosen .
Herbsthäuser Stammhaus / Brauereigaststätte - Schlacht bei Herbsthausen
 
So, hab mich jetzt auch hier angemeldet(Bin der Themenstarter). Vielen Dank schon mal für den Link. :D

Das habe ich auf der französischen Seite gefunden:[SIZE=-1]
Reinhold de Rosen de Grosrropp (1605 -1677)
fils de Otto de Rosen seigneur de Grossropp et Moyan et de Catherine Klebeck. Il sert à l'armée du Roi de Suède, il se distingue à la bataille de Lutzen.
A la mort du Roi Gustave, Reinhold de Rosen et ses frères entrent au service du duc Berhard de Saxe Weimar. Après de glorieuse campagnes, le duc de Saxe-Weimar meurt en juillet 1639. Les weimariens passent alors à la solde de la France. A cette occasion Jean lève un nouveau régiment appelé Jung-Rosen, le régiment de son frère Reinhold prend le nom de Alt-Rosen.

Kann es nur so ungefähr übersetzen...
Es scheint einen Reinhold von Rosen im dreißigjährigen Krieg gegeben zu haben, welcher zuerst in der Armee des Königs des Südens(?) gedient hat. Nach dem Tod König Gustavs trat er mit seinen Brüdern in den Dienst Bernhards von Sachsen-Weimar. Nach erfolgreichen Kriegszügen starb dieser jedoch im Juli 1639. Die Weimarer blieben im Sold der Franzosen. Der Bruder von Reinhold, Jean, gründete ein Regiment mit dem Namen "Jung-Rosen", das von Reinhold hiess "Alt-Rosen".[/SIZE]http://vial.jean.free.fr/new_npi/revues_npi/38_2004/npi_3804/38_fra_cav_rosenwurt.htm

Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen!:)
 
[SIZE=-1]Suède = Schweden.
WWW leo.org hilft :)
Hatte zwar nur einJahr Französischund das ist öhm...14 Jahre her aber ich versuchs mal.
Reinhold von Gosen von Grosropp (1605-1677) Kind von Otto von Rosen (Grund-)Herr von Grossropp und Moyan und von Catherine Klebeck. In diente in der Armee des Königs von Schweden, nahm an der Schlacht von Lützen teil.
Nach dem Tod von König Gustav, Rheinhold von Gosen und seine Brüder traten in den Dienst von Berhard von Sachsen-Weimar. Nach rumreichen Feldzügen, der Graf von Sachsen-Weimar starb im Juli 1639. Seine Weimarer wechselten in den Sold/Dienst von Frankreich. Bei dieser Begebenheit wurde Jean zu einem neuen Regiment einberufen genannt Jung-Rosen, das Regiment seines Bruders Reinhold hat den Namen Alt-Rosen.


So, das mal ohne besserer Grammatik :D Und deckt sich ja mit deiner Übersetzung *stolz auf sich ist*
[/SIZE]
 
Reinhold von Gosen,von Grosropp (1605-1677) Sohn von Otto von Rosen Herr von Grossropp und Moyan und seiner Frau Catherine Klebeck. Reinhold von Rosen diente in der Armee des Königs von Schweden und nahm an der Schlacht von Lützen teil.
Nach dem Tod von König Gustav Adolf traten Rheinhold von Rosen und seine Brüder in den Dienst von Berhard von Sachsen-Weimar. Nach ruhmreichen Feldzügen starb der Graf von Sachsen-Weimar im Juli 1639. Seine Weimarer wechselten in den Sold Frankreichs. Das Regiment von Reinhold hatte den Namen "Alt-Rosen", das seines Bruders Jean "Jung-Rosen".

So sollte die korrekte Übersetzung lauten, denke ich. Leider scheint es aber im Internet keine weiteren Informationen zu geben...:(
Aber danke für die Hilfe.:D
 
Reinhold von Gosen,von Grosropp (1605-1677) Sohn von Otto von Rosen Herr von Grossropp und Moyan und seiner Frau Catherine Klebeck. Reinhold von Rosen diente in der Armee des Königs von Schweden und nahm an der Schlacht von Lützen teil.
Nach dem Tod von König Gustav Adolf traten Rheinhold von Rosen und seine Brüder in den Dienst von Berhard von Sachsen-Weimar. Nach ruhmreichen Feldzügen starb der Graf von Sachsen-Weimar im Juli 1639. Seine Weimarer wechselten in den Sold Frankreichs. Das Regiment von Reinhold hatte den Namen "Alt-Rosen", das seines Bruders Jean "Jung-Rosen".

So sollte die korrekte Übersetzung lauten, denke ich. Leider scheint es aber im Internet keine weiteren Informationen zu geben...:(
Aber danke für die Hilfe.:D


Mag ja sein, dass es im Internet weiter nichts zu "Rosen" gibt, aber hier im Forum schon.
Der alte Militarist Mercy hat sich mit ihm herumgeschlagen.
Guébriant beschießt am 25.7. Rottweil, muss aber dann vor Mercy über den Schwarzwald zurückweichen
Im Herbst rückt Guébriant wieder vor und belagert im November mit 20.000 Mann Rottweil. Er endsendet am 7.11. den General Rosen mit 1.000 Reitern nach Balingen, das aber kurz zuvor von den Bayern besetzt worden ist. Rosen lagert bei Geislingen b. Balingen, und wird in der Nacht von Oberst Sporck überfallen, der den größten Teil der Mannschaft Rosens vernichtet. Nur dieser selbst kann sich mit 300 Mann im Schloss Geislingen behaupten. Der Ort wird von Sporck in Brand gesetzt

Welcher der Rosen es ist, nennt meine Quelle leider nicht.

OT: Du siehst es hier, wenn Du mit Mercy zu tun hast,
"5 Schritte Abstand, eine geladene Reiterpistole in die eine Hand, eine Partisane in die andere"
Ist zwar unbequem, kann das Leben aber ganz erheblich verlängern:cool:
 
Zurück
Oben