Alte Fernsehserien

collo

Aktives Mitglied
früher war alles besser, auch das fernsehprogramm. es gab zwar nur drei kanäle, aber selbst in den vorabendprogrammen kamen echte highlights, meist aus england. ich möchte hier an ein paar erinnern, die einen historischen hintergrund hatten und die mir immer noch, nach fast 30 jahren, lebhaft in erinnerung sind.

mitte der siebziger lief eine grosse literaturverfilmung, krieg und frieden, mit dem jungen anthony hopkins in einer der hauptrollen, titelmelodie war die alte zarenhymne. der literarischen vorlage entsprechend keine miniserie, sondern 13 teile je einer stunde, was natürlich eine werktreue zuliess, die die spielfilme nie hinbekamen. für mich, ich war damals 11-12 jahre, der einstieg, mich auch mit anderen epochen als dem 2. wk zu beschäftigen.
 
Mein absoluter Favorit war damals "Kurier der Kaiserin" mit Klaus-Jürgen Wussow als Leutnant von Rotteck der im Auftrag Maria Theresias kämpft, trickst und liebt.
Und das schönste dabei war: In jeder Folge bekamen die Preissn eine auf die Mütze :D
 
Rovere schrieb:
Mein absoluter Favorit war damals "Kurier der Kaiserin" mit Klaus-Jürgen Wussow als Leutnant von Rotteck der im Auftrag Maria Theresias kämpft, trickst und liebt.
Und das schönste dabei war: In jeder Folge bekamen die Preissn eine auf die Mütze :D
Nicht zu vergessen "Padua", der an des Leutnants Seite ritt! Diese Serie war wirklich spitze!

Ansonsten kommt mir sofort der Mehrteiler "Sachsen Glanz und Preußens Gloria" in den Sinn, der in den 80er Jahren vom DDR-Fernsehen produziert, aber auch im Westen ausgestrahlt wurde. Ein echter Historienschinken mit großartigen Bildern, der sogar den geschichtlichen Tatsachen weitestgehend entsprach, wenn ich mich recht erinnere.
 
Dann gab es noch den 'Seewolf', wohl der grösste Erfolg bei den ZDF Weihnachtsmehrteilern. Dann kann ich mich noch an eine Serie, ueber die Entdeckung der Nil-Quellen erinnern. Eine Serie über den Bau des Suez-Kanals und eine sehr spannende über eine Postverbindung nach Indien. Leider kenn ich die Titel alle nicht mehr :(

Es gab auch mal eine Vorabendserie über Dshingiskahn Anfang der 80er oder so.

Dann hatten auch viele Kinderserien einen historischen Bezug. Es gab da was aus der Zeit des 30 jaehrigen Krieg, eine Artus Serie, irgendwas mit einen kleinen Jungen, den es auf ein Segelschiff verschlug.

30 jaehriger Krieg: Vielleicht die beste Serie: 'Wallenstein' nach Golo Mann!
 
Als Kind geliebt habe ich die Serie "Die Onedin-Linie". Da saß ich mit meiner Oma vor dem Fernseher - mit Keksen und allem, was sonst dazu gehört!
 
wenn irgendwo ein trabbi gestartet wird und das unverwechselbare geräusch des trabbimotors ertönt, werde ich jedes mal an eine meiner liebsten kindersendungen erinnert, die mir auch die geschichte amerikas näher brachte, - rin tin tin !

 
Dann gabs da noch:
"Roots" über Sklaven in Amerika
"Vom Webstuhl zur Weltmacht" der Aufstieg der Familie Fugger
"Das Juwel der Krone" über das Ende der englischen Kolonialzeit in Indien
"Sonnenpferde" über den Unabhängigkeitskampf in Algerien
und den Weihnachtsmehrteiler "Silas"
 
manganite schrieb:
Dann hatten auch viele Kinderserien einen historischen Bezug. ...irgendwas mit einen kleinen Jungen, den es auf ein Segelschiff verschlug.

"Jack Holborn"? Kann mich zwar an Details kaum noch erinnern, aber das war nett!

Ich kann mich erinnern an "Gegen den Wind" (Sträflinge in Australien). Die Serie hat mich als Kind irrsinnig beeindruckt und dazu geführt, daß ich vor ein paar Jahren, als ich mich wieder daran erinnert habe, angefangen habe, mich ein bißchen in die Thematik einzulesen. Warte seit Jahren sehnsüchtig auf eine Wiederholung.

Die Erinnerungen sind tief verschüttet, aber da muß es damals (ca. 80er) einiges gegeben haben.

Ah, eine ist mir wieder eingefallen, "Anno Domini", Rom.

Noch eine, "Der letzte Samurai", so eine Art "Graf von Monte Christo" auf japanisch. Ui, das würde ich auch gern noch mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende der 80er Jahre lief mal ein Mehrteiler mit dem Namen "Wind und Sterne". Hier ging es um die Seereisen von "James Cook".

Ende der 70er lief die Amerikanische Serie "Holocaust".
Ich erinnere mich noch an die vielen kontroversen Diskussionen, die diese Serie in Deutschland hervorrief.
 
die onedin-linie, einer meiner absoluten lieblingserien überhaupt, im letzten jahr liefen sonntag nachmittags auf n3 die ersten folgen wieder. allein wegen der titelmusik (kachachurian, soweit ich weiß) ein genuss.

holocaust lief jetzt auf west3, ziemlich unbemerkt. das durfte ich damals nicht gucken, weil es sehr spät abends lief. damals noch mit begleitender diskussionsrunde...

roots, kunta kinte und die nachfolge-serie (von der ich den titel nicht mehr weiss) war dann auch so ein höhepunkt.

am grünen strand der spree, aus den sechzigern, noch in schwarz-weiss, lief dann als wiederholung in den frühen achzigern. alte kriegskameraden unterhalten sich, aber nicht nur über den weltkrieg...

der winter der ein sommer war, eine literaturverflimung nach sandra paretti (jaja, nicht lachen) in der es auch um die verkauften hessischen söldner im amerikanischen unabhängigkeitskrieg ging.
 
collo schrieb:
die onedin-linie, einer meiner absoluten lieblingserien überhaupt, im letzten jahr liefen sonntag nachmittags auf n3 die ersten folgen wieder. allein wegen der titelmusik (kachachurian, soweit ich weiß) ein genuss.

holocaust lief jetzt auf west3, ziemlich unbemerkt. das durfte ich damals nicht gucken, weil es sehr spät abends lief. damals noch mit begleitender diskussionsrunde...

roots, kunta kinte und die nachfolge-serie (von der ich den titel nicht mehr weiss) war dann auch so ein höhepunkt.

am grünen strand der spree, aus den sechzigern, noch in schwarz-weiss, lief dann als wiederholung in den frühen achzigern. alte kriegskameraden unterhalten sich, aber nicht nur über den weltkrieg...

der winter der ein sommer war, eine literaturverflimung nach sandra paretti (jaja, nicht lachen) in der es auch um die verkauften hessischen söldner im amerikanischen unabhängigkeitskrieg ging.

Die Onedin-Linie hat meine Mutter immer geschaut, und ich "musste" sie auch sehen. Man möchte ja auch mal eine Abendserie schauen.

Holocaust durfte ich auch nicht schauen. Und Roots war sehr gut auch das Buch fand ich gut. Das es eine Nachfolgeserie gab, höre ich das erste mal.

Ich habe mir noch Sandokan der Tiger von Malaysia (1976) angeschaut. Damals fand ich solche Filme klasse wie auch alle Piraten und Indieanerfilme.
 
Eine Serie, die ich nur rudimentär in Erinnerung habe war die Geschichte der Familie Weiß.

Eine jüdische Familie in den Wirren des dritten Reiches, mit Verwandten auf Seiten der SS.


Die Filme 08/15 könnte man ebenso getrost als Serie bezeichnen.
 
"Colorado Saga". Das war auch immer ein Fixpunkt. Und, wenn es ein bißchen kürzer und kitschiger sein darf, "Palast der Winde" und "Fackeln im Sturm".
 
Ich kann mich dunkel entsinnen, dass es einmal eine Fernsehserie gab (ich glaube eine englische Produktion), in der es darum ging, wie königstreue Rebellen in Frankreich versuchten die Königin Marie Antoinette zu befreien. Der Namen dieser Serie fällt mir leider nicht mehr ein. Jedenfalls fand ich diese Serie damals ziemlich spannend.
:winke:
 
Hi

woran ich mich noch grob errinern kann ist einmal Jack Holborn (gestern mit Teil 1 wieder angefangen Jugenderrinnerungen aufzufrischen *G*) aber auch die Schatzinsel (vierteiler) fand ich damals Klasse (kommt hoffentlich nach Holborn dran). Überhaupt fesselten mich die Serien damals mehr als das was heute so kommt ...

Schade das von den Serien/Filmen von damals sogut wie nichts mehr heute zu sehen ist - klar das ein oder andere kam jetzt auf DVD - aber bei weiten nicht alles ... Da pumpen wir soviel Gebühren an die ÖRs ab und die schaffen es nichtmal die Serien in der NACHT zu bringen (zum Aufnehmen) - das würde mir reichen, den ÖRs würde es nichts kosten (Geld nicht, da vieles Eigenproduktionen sind - oder Gemeinschaftsproduktionen; Einschaltquote ist um 3 Uhr auch egal [sollte den ÖRs generell egal sein - aber das wäre jetzt nen anderes Thema]). Hoffen kann man da vielleicht auf Premiere - die Haben für P-Serie beim ZDF viele Serien eingekauft - ob da klassiker dabei sind? ka. - hoffentlich!

Gruß
Wuppi
 
Ja warum hat denn hier unter den Geschichtsfreaks noch keiner "Time Tunnel" genannt? Die beiden Zeitreisenden, die immer neue Epochen kennenlernen? :grübel:
 
Zurück
Oben