alte Mineralienfundstellen

Dasco

Neues Mitglied
Leider habe ich keinen passenderen Ort für diese Frage gefunden, darum hier...

Ich beschäftige mich derzeit mit Mineralienfundstellen der Antike. Um noch heute existierende Rohstoffquellen zu finden gibt es ja massig Seiten... Hauptsächlich geht es mir um Gold, Silber, Kupfer, Eisen, Marmor und Stein.
Aber gibt es auch irgendwo die Möglichkeit sich über alte, bereits versiegte Quellen zu informieren?

Vielen Dank, und Gruß!
 
Was ziemlich gut erforscht ist, sind die Salzgewinnungen in der Antike (Hallstatt, Bad Hallein). Salz galt ja als Gold der Antike; und wer im Besitz von Salzminen war, konnte sich dumm und dämlich Reichtum anhäufen.

Museum Hallstatt
Museum Bad Hallein

Ich bin überzeugt, dass Du da viele interessante Aspekte finden wirst.

Hier noch ein Artikel über Bergbau und Metallgewinnung auf der Insel Thasos: Bergbau und Metallgewinnung auf der Insel Thasos ? Wikipedia

Oder Steinbrüche im alten Aegypten: Steinbrüche und Minen im alten Ägypten. Karte und Erläuterungen.

Ansonsten hilft Google, Bing, Dogpile...
 
Welche Mineralien hast du im Sinn?
ALso ich weiß das unsere heitige Bezeichung für das Salz "Natron" ursprünglich vom altägyptischen Wort für das besondere Salz namens "Neter" stammt. Das dieses bezogen die Ägypter aus dem Teil der Sahare der heute noch Wadi an-Natrun heisst.

Dann gibt es noch die Zinnminen auf den Casseriten vor Cornwall.

Die Lapislazuliminen in Afganistan, die werden heute noch betrieben und lieferten schon in der Antike ihre Schmuckstücke an das Mittelmeer.

In Georgien wurde die weltweit älteste Goldmine gefunden.

Und die Jordanische Wüste ist von alten Kupferstollen durchzogen.
 
Meinst du mit Stein auch Flint/Feuerstein?
Der wurde in der Frühgeschichte aus relativ weit entfernten Vorkommen geholt, nicht unbedingt gehandelt. Es gab bervorzugte Herkünfte aus Belgien und irgendwo aus Süddeutschland, die genauen Orte könnte ich nachlesen.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

- Bei "Stein" dachte ich an die typischen Steinbrüche aus denen man Baumaterial gewinnt.
- Mit Mineralien hab ich an Gestein gedacht, das Gold, Silber, Kupfer, Eisen in abbaurelevanter Menge und Form enthält. (Welche verschiedenen Formen es da genau gibt, weiß ich leider nicht. Aber ich hab schon festgestellt, dass es da sehr viele verschiedene Varianten gibt!)
- Interessant wäre eine Art Datenbank wie es sie auf dieser Seite gibt:
Mineralienatlas Lexikon - Kategorie
Leider finden sich hier nur heute noch gültige Rohstoffquellen. Aber z.B. die Marmorabbaugebiete auf Sardinien während römischer Herrschaft sind nicht zu finden.
- Interessant sind für mich vorallem die Gebiete zwischen Alpen und Nordafrika sowie Spanien und die westl. Küste Kleinasiens. Also, fast das Gebiet, das das römische Imperium abgedeckt hat...
 
In Spanien sind insbesondere die Sierra Morena zwischen Córdoba und Huelva zu nennen (Silber) und in Nordspanien insbesondere Las Médulas (Gold).
 
Ich habe mal eine Doku über die Römer in Deutschland gesehen, dort zeigten sie auch einen archol. untersuchten alten Stollen aus der röm. Kaiserzeit im Schwarzwald, dir Römer bauten dort ein Kupfermineral ab aus dem sich blaue Augenschminke herstellen ließ, um das teuere Zeug nicht extra aus Ägypten bestellen zu müssen.
 
Zurück
Oben