Amenophis IV. / Echnaton - habe da ein paar Probleme...

Terra_di_nadie

Mitglied
Hallo,
ich halte demnächst im Geschichte Leistungskurs einen Vortrag über Echnaton.
Inhalt ist sehr sehr umfangreich, also das soll ungefähr rein:
Religion im Alten Ägypten
Rolle des Pharaos
Ägypten vor der 18. Dynastie
Die 18. Dynastie- die Dynastie der Mütter
Amenophis III und Teje
Die Thronbesteigung Amenophis' IV
Die Herkunft Nofretetes
A.s Politik vor dem 6. Regierungsjahr (beinhaltet wahrscheinlich eben auch Kunst und Religion, da das alles irgendwie zusammenhängt)
Achetaton
A.s Politik ab dem 6. Regierungsjahr
Nofretetes "Verschwinden"
Das Ende des Aton-Kultes und Achetatons
Die 18. Dynastie nach Echnaton
eventuell noch ob das was Echnaton schuf ein monotheistischer Glaube war oder nicht

Inhaltlich hab ich eigentlich wenig Probleme bisher nur die Gliederung bereitet mir starke, um nicht zu sagen stärkste Schwierigkeiten...
Die ganzen Themen sind miteinander verwoben und ich kann zum Beispiel nicht von Aton sprechen und Amun usw ohne vorher genau etwas erzählt zu haben wie es vor Echnaton war und WARUM das eigentlich so neu und extrem war usw. Man müsste um es logisch gliedern zu können quasi auffädeln aber dazu bin ich irgendwie unfähig. ich habe auch mal in meinen Büchern geschaut, wie da gegliedert wurde, allerdings war das alles nicht so das Wahre.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich gut Gliedern könnte ohne eine Einheit zu zerstören oder ständig erklärungen zwischenschieben zu müssen?
Wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet:)
 
Hallo,
da haste Dir ja ne Menge vorgenommen. Hoffe, Du hast auch genug Zeit und die anderen werden nicht gelangweilt (spreche aus Erfahrung ;))
Wie Du schon sagstest, so richtig kann man das alles nicht trennen, weil es stark zusammenhängt, aber im groben kann man schon ein paar Hauptschwerpunkte setzten. Als erstes würde ich die Religion der Ägypter erklären, bevor Echnaton Aton erhoben hat. Was für Bräuche und Gottheiten damit zusammenhängen usw.
Danach würde ich auf den Pharao eingehen, der ja auch als Gott verehrt wurde, da kannste dann schön hinleiten. Danach Geh am besten auf die Geschichte Ägyptens ein, alelrdings würde ich das SEHR kurz machen, weil es sonst zu viel wird und mit Echnaton nicht sonderlich viel zu tun hat. DAbei würde ich dann auf seinen Vorgänger eingehen und zu Echnaton selbst hinleiten. Danach auf die Armanazeit etwas erklären (aber auch nicht zu lang, das wichtigste nennen, dann auf die Politik eingehen und eben auf die Erhebung Atons und den Bau der neuen Hauptstadt Achet- Aton. Nofretete würde ich bei dieser Gelgenheit auch schon erwähnen. Dann als Abschluß den Tot Echnatons. Ob Echnaton den monotheisitischen GLauben erschuf wird hier auch noch wild diskutiert ;), an Deiner Stelle würde ich nicht drauf eingehen, sondern versuchen, die ZUhörer in eine Diskussion zu verwickeln, aufgrund der Fakten, die sie von Dir zuhören bekommen haben. Lehrer sehen das sehr gerne, und ich denke gerade im LK kann man das anbringen...
Hoffe, ich hab Dir ein wenig geholfen.
Liebe Grüße :)
 
Habe das Glück 2 Schulstunden Zeit zu haben und hab auch die Geschichte vor Echnaton eben bis aus seinen vater sehr stark verkürzt. ich will es eben auch nicht o trocken machen deshalb habe ich mir so verschiedene kleinere sachenausgedacht, z.b.: Bilder an die Tafel hängen die Ägyptische Gottheiten zeigen und darunter irgendwo aton und die Klasse herausfinden lassen welcher da raussticht und warum, so könnte man z.b. auf die Kunst o.ä. überleiten. auch habe ich zahlreiche bilder aus kunstbänden von büsten usw, wo man nofretete oder auch echnatons (abstoßende) statuen und reliefs zeigen kann, dann hab ich mir überlegt zitate über echnaton an die tafel zu schreiben und die klasse soll abwägen bei was sie eher zustimmen (also am ende des referats), denn so etwas machen wir oft in geschichte, sind also darin gewissermaßen schon ein wenig geübt, auch wollte ich ein bisschen aus einem historischen roman vorlesen z.b. als echnaton amuns namen hat ausmeißeln lassen wie sich die leute dagegen gesträubnt haben, um zu verdeutlichen, wie schlimm es war, was er eigentlich verlangt hat...
Auch will ich mich nicht nur an bloßer geschichte aufhalten, denn ich denke es ist interessanter zu erzählen dass amenophis III über 600 frauen in seinem harem hatte und deshalb keine zeit für große politk fand (laut vandenberg) als was nun genau wann wie wo interessierte, will probieren es auf die lockere schiene rüberzubringen...jedenfalls wurde mir das geraten und ich finde das ist auch eine gute idee
Hab halt die Befürchtung, dass wenn ich am anfang über religion erzähle dass sie es dann schon wieder vergessen haben bis ich bei aton angekommen bin:confused:
 
Also Medien miteinbringen finde ich sehr gut! Aber auch kontrolliert, sondt verliert man die Übersicht. Mit Folien macht man eigentlich nie was falsch, und die kann man zwischendurch immer mal wieder auflegen.
90 Minuten ist natürlich eine lange Zeit. Man sagt immer, die Luete könenn bis zu 40 Minuten einem Sprecher zuhören, danach wird abgeschaltet. Also nicht die ganze Zeit reden, auch Fragen stellen lassen usw. Aber das machste schon!
Allerdings bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, wo Du deinen Schwerpunkt hast. Eigentlich doch bei Echnaton, oder? Was haben dann die 600 Frauen von sienem Vorgänger da zu suchen? Ich mein, für die Jungs ist das bestimmt ein Brüller ;) aber hat ja mit Deinem Thema nichts zu tun, und die Leute könnten etwas abgelenkt werden. Allerdings finde ich die Idee ansich nicht schlecht, ein paar Anekdoten anzubringen, um die Stimmung etwas aufzulockern. Versuch trotzdem beim Thema zu bleiben, versuch was von Echnaton aufzutreiben, der hatte bestimtm auch emrh Frauen als nur die Schöne ;)
Das mit dem Roman finde ich eine gute Idee, kann ich Dir da nur zustimmen. Aber paß auf, dass es ein guter ist, und nicht so ein Kitschroman. Sollte schon historisch fundiert sein. Vielleiche ein Stück aus dem Alltagsleben zu dieser Zeit.
Wie Du nun anfängst, ist ja Dir überlassen, aber die Religion spielt bei dem Thema/in Ägypten die größte Rolle, würde deswegen damit anfange, weil Du imemr wieder drauf zurück greifen mußt. Und es dann irgendwie zwischendurch zu machen, finde ich unsinnig...
Liebe Grüße
 
Habe es bisher mit meiner Gliederung abgeschlossen. Doch nun hab ich einneues Problem und ich bitte euch dringenst um Hilfe da ich diese bis morgen brauche...:
Ich brauche eine Landkarte vom Alten ÄGypten mit den Provinzen, am wichtigsten sind dann hier vor allejm die Stadt Byblos, die Stadt Simyra...Zudem müsste auf der Karte auch das Hethiterreich und Mitanni sein. Wenn ihr da genauso wenig (also nix) findet, könntet ihr mir dann einzelne Karten liefern? Wäre unendlich nett, ich danke euch jetzt schon :)
 
Hallo,
vielleicht kannst du etwas mit den angehängten Karten anfangen. Genau das Gesuchte ist aber nicht dabei. Gruß, C
 

Anhänge

  • Ägypten karte_uebersicht.jpg
    Ägypten karte_uebersicht.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 604
  • hittite3.jpg
    hittite3.jpg
    63 KB · Aufrufe: 964
  • hatti2.jpg
    hatti2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 590
  • mitanni_reg.jpg
    mitanni_reg.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 651
  • mitannimap.jpg
    mitannimap.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 661
N paar von denen hab ich auch gefunden, aber ich glaub ich mal die einfach irgendwie auf ne folie, jetzt hab ich wenigstens ne idee wo die ganzen anderen reiche lagen, vielen dank:thx:

da fällt mir ein, gibts noch ne karte wo ägypten und nubien(kusch) zusammen drauf sind?
 
Zurück
Oben