Amerikanische Bürger im spanischen Bürgerkrieg

D

Dominik123

Gast
Hallo Geschichtsforumteam!
Ich habe ein kleines Problem, denn ich sollte dringend möglichst viele Informationen darüber haben, wie und welche amerikanischen Bürger Einfluss auf den spanischen Bürgerkrieg 1936-1939 genommen haben.
Als Grundlage hierfür dienen mir die Berichte und Kurzgeschichten von Dorothy Parker, die mir aber bisher nicht besonders helfen.
Da sowohl das Internet, als auch andere Literaturquellen zu diesem Thema Mangelware sind, hoffe ich auf Antworten von Experten hier im Forum:)
Es würde mir enorm helfen, wenn sich jemand von euch dazu durchringen kann, mir ein paar Informationen zu diesem Thema zu geben;)

Liebe Grüße
Dominik

P.S.: Mit diesem Film konnte ich irgendwie auch nicht wirklich was anfangen: Americans in the Spanish Civil War
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt auf Youtube einen kleinen Film mit diesem Titel.
Ich weiß wirklich nicht wie ich diese Ausarbeitung gestalten soll?:/
Meiner Meinung nach, geht es bei diesem Thema nicht um die Auflistung der Ereignisse rund um die Blockade, sondern um die Menschen, die dort hingeschickt wurden?!
Ich versteh es nicht...
 
Wieso hingeschickt? Das waren alles Freiwillige.
Am bekanntesten war Hemingway.


Im aktuellen Playboy ist ein Bericht über Hemingway und den span. Bürgerkrieg.
Er hat sich dort anscheinend ähnlich Italien 16-18 verhalten, und blieb möglichst weit vom Schuss.
Sprich in Madrider Kneipen, wo es Alkohol und Frauen gab.

Die Storys hat er demnach alle vom Hören-Sagen indem er spanische Offiziere ständig über ihre Erlebnisse löcherte.
 
Im aktuellen Playboy ist ein Bericht über Hemingway und den span. Bürgerkrieg.
Er hat sich dort anscheinend ähnlich Italien 16-18 verhalten, und blieb möglichst weit vom Schuss.
Sprich in Madrider Kneipen, wo es Alkohol und Frauen gab.

Die Storys hat er demnach alle vom Hören-Sagen indem er spanische Offiziere ständig über ihre Erlebnisse löcherte.
Was du so liest. Es gibt Filmaufnahmen aus der Normandie, wo er gerade eine Bar "befreit" hat.
 
Hallo,
den größten Einfluß hatte wohl eine Gruppe amerikanischer Jagdflieger, deren bekanntester Vertreter Harold E. ("Whitey") Dahl war. Der 1909 geborene Dahl war von 1931 bis 1935 Soldat der United States Army Air Force, ließ sich dann für die republikanische Seite im Spanischen Bürgerkrieg rekrutieren. 1936/37 flog er Einsätze in Spanien, schoß dabei 9 gegnerische Flugzeuge (nach eigenem Bekunden). Fünf Luftsiege wurden ihm bestätigt. Selbst abgeschossen geriet er in die Gefangenschaft der Nationalisten, er sollte vor ein Kriegsgericht gestellt werden, was dann aber unterblieb. Die Nationalisten behielten ihn bis 1940 in Gefangenschaft.
Angeblich war es ein Bittbrief, den seine sehr attraktive Frau an General Franco höchstpersönlich schrieb, dem ein recht freizügiges Foto der Varietesängerin beilag, der dahl rettete. In Wirklichkeit sah Franco nie den Brief. besagte dame machte aber eine Showkarriere mit dem Motto "Die Frau, die francos herz erweichte" oder so ähnlich.
Dahl ging 1940 nach Kanada, wo er Fluglehrer der Royal Canadian Air force wurde, die damals von einer reinen technischen Hilfstruppe zu einer kampfkräftigen Teilstreitkraft aufgebaut wurde. Kurz vor Kriegsende wurde er aufgrund des Vorwurfes, er habe Statseigentum verschoben (es waren nicht einmal besonders wertvolle Güter), unehrenhaft entlassen. Er flog noch eine Zeitlang bei der Swissair (dort war er in eine Goldschmuggelaffäre verwickelt), dann als Buschpilot in Kanada, wo er 1956 verstarb. Mit seiner zweiten Frau, einer Kanadierin, hatte er drei Kinder, eine Tochter ist die kanadische Bestsellerautorin Stevie Cameron.
Dahl äußerte in Interviews mit kanadischen Zeitungen immer großen Respekt vor den Pilote der Legion Condor, er übertrieb aber seine eigene Wichtigkeit, indem er feststellte, seine lange Haft sei auf Hitlers persönliche Intervention zurückzuführen.
Einer seiner Staffelkameraden, Fred Tinker, schrieb ein Buch über den Spanischen Bürgerkrieg ("Some still live") und beging dann Selbstmord.
Ein weiterer ging zur amerikanischen Fliegergruppe in China ("Flying Tigers"), die im Gegensatz zu Dahl und seinen Kameraden die volle Unterstützung der ameriknaischen Regierungsstellen genoss.
Es gibt eine relativ ausführliche und spannende Darstellung in einem alten Time Life Band: "Die Glücksritter" war (meine ich) der Titel.
 
...Informationen darüber haben, wie und welche amerikanischen Bürger Einfluss auf den spanischen Bürgerkrieg 1936-1939 genommen haben...

Bei Wikipedia findest du einen Artikel über die "Abraham Lincoln Brigade" mitNamen von US-Bürgern.
Dann habe ich ein britisches Bruch: Comrades and Commissars
The Lincoln Battalion in the Spanish Civil War
By Cecil D. Eby, gefunden
und "Crusade of the Left - The Lincoln Battailon in the Spanish Civil War" von Robert A. Rosenstone, New York 1969.
Zudem gibt es die "Abraham Lincoln Brigade Archives" (ALBA) mit Infos und Links.
Außerdem findest du sicher viel in dem Text "Some Men Put In Their Lives - Americans In The International Brigades, Spain 1936-1939" von Erik Baine Coleman.
Ferner gibt es "Patch International Brigades. Lincoln Battalion. Company Tom Mooney. Spanish Republic. - Parche Brigadas Internacionales. Batallón Lincoln. Compañía Tom Mooney. República Española. Guerra Civil. Réplica actual del original de época. Medidas: 7,5 x 6 cm. Bordado. Nuevo a estrenar."
Dazu auch ein Artikel aus dem britischen Spartacus Schoolnet über das ALB mit einem Hinweis auf das Buch "Americans in Spain: New England fights for Spanish democracy" von Otis Archer Hood und ein Kurzartikel über das George Washington Battailon.
Interessant auch der Wikipedia-Artikel über Fredericka Imogene Martin (* 2. Juni 1905 in Cooperstown, New York; † 4. Oktober 1992 in Cuernavaca, Mexiko)eine US-amerikanische Krankenschwester, Schriftstellerin und Fotografin, die während des Spanischen Bürgerkrieges leitendes Mitglied einer amerikanischen medizinischen Einheit der Internationalen Brigaden war.
Und dann gibt es da noch die Zeitschrift "The Volunteer - Founded by the Veterans of the Abraham Lincoln Brigade".

Lesen musst du nun selber und ggf. weiter googeln z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben