Amerikanische Nation/Deutsche Nation

G

Gast

Gast
Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen. Wann genau entstand die amerikanische und wann die deutsche Nation?
 
Eine amerikanische Nation kenne ich zwar nicht, aber die Bewohner der 13 Kolonien mögen sich als Einwohner einer amerikanischen Nation begriffen haben. Daher würde ich auf 1783, also das Jahr des Pariser Friedens tippen oder wahlweise auf den Zeitpunkt der Unabhängigkeitserklärung.

Bei der deutschen Nation ist das schon schwieriger. Das Heilige Römische Reich, wird ja auch Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation genannt. Während man zwar erst im 19.Jh. vom Nationenbegriff auf Deutschland bezogen in der Wissenschaft spricht, kann aber durchaus Deutschland schon im 18.Jh. im Selbstverständnis der Menschen als Nation begriffen worden sein.
Diesbezüglich haben wir die Problematik, dass innerhalb des Reiches sich nicht nur eigene Staaten unter den Reichsständen entwickelt hatten mit einem Libertätsanspruch, sondern dass selbst sprachlich neben dem Deutschen, auch Tschechisch (in Böhmen etc.), Französisch (in den Österreichischen Niederlanden und im, bis 1738 zum Reich gehörenden, Herzogtum Lothringen) und Italienisch (in den norditalienischen Gebieten) gesprochen wurde und daher der Begriff deutsch, recht fragwürdig wäre.
Vielleicht schaust Du mal da rein: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=13125 (Möglicherweise entwickelt sich dort ja doch noch mal eine befruchtende Diskussion.)
Man kann zwar sagen, dass der Nationalismus im Zeitalter der Revolutionen enormen Auftrieb bekam, ich erinnere an Leitsprüche der frühen Zeit der Revolution wie "La Nation, la loi, le roi", welche die Maximen der Konstitutionellen von ca. 1791 in Frankreich waren und auf den Fahnen der Regimenter abgebildet wurden.
Dennoch gab es die Begrifflichkeit der "nation" schon vorher, wie auch die Bezeichnung "Patriot". Ich habe den Eindruck, dass beides während des 18.Jh. zusehends an Bedeutung gewann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rückblick des späten 19./frühen 20. Jhs. wurde die Zeit nach dem amerikanischen Bürgerkrieg als die Zeit der Entstehung der "amerikanischen Nation" diskutiert, siehe auch die Rede Abraham Lincolns zur Einweihung des Friedhofs von Gettysburg, in der genau dieses Thema angesprochen wird. Sie wird deshalb auch als Gründungsdokument der "amerikanischen Nation" angesehen.


Nicht inbegriffen in dieser Findung waren freilich die indigenen Völker. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jhs. haben diese amerikanischen Nationen offizielle Anerkennung als solche gefunden.
 
Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden am 4.7.1776 mit der Verabschiedung der Unabhängigkeitserklärung gegründet. Die Bundesrepublik Deutschland geht beispielsweise auf das am 18.8.1866 grundlegende Bündnis des Norddeutschen Bundes zurück, dessen Verfassung trat am 1.7.1867 in Kraft. Von diesen Ereignissen ist die Entstehung eines Nationalbewußtseins zu unterscheiden. Die Herausbildung eines Nationalbewußtsein ist vor allem eine Erscheinung seit dem europäischen Spätmittelalter. In Ansätzen ist das Nationalbewußtsein bereits im Altertum erkennbar. Es wird gerade in den "Nationalstaaten" heute oft mit dem Besitz der Staatsangehörigkeit (Unionsbürgerschaft in der Europäischen Union) verwechselt, also mit den Rechten und Pflichten eines Staatsbürgers oder Untertans, weshalb die Beschränkung auf die Staatsangehörigkeit (und deren nationale Hoheitskennzeichen) einzig die "Nation" verbindet. Eine deutsche Nation (anders als ein Deutsches Volk) gab es in diesem Sinne also niemals; ebenso eine amerikanische Nation (denn die ist in diesem Sinne allenfalls eine US-amerikanische Nation).
 
Zurück
Oben