Amtmänner im Mittelalter

G

Gast

Gast
Kann mir jemand sagen, wie und wann die mittelalterlichen Amtsbezirke entstanden? Wer setzte die "Amtmänner" ein ?
 
Kann mir jemand sagen, wie und wann die mittelalterlichen Amtsbezirke entstanden? Wer setzte die "Amtmänner" ein ?
Ganz kurz nur: Fang bei Kroeschell an [1]. Dort gibt es auch einen Auszug aus einer (lateinischen) Urkunde sowie einen Literaturverweis auf Willoweits sehr umfangreiche Abhandlung in der "Deutschen Verwaltungsgeschichte".

[1] Deutsche Rechtsgeschichte - Google Bücher

PS: Geh nicht davon aus, dass "die Amtsbezirke" eine irgendwie einheitliche Struktur gewesen sind. Karl Lamprecht schreibt zwar im Kapitel "Die Landesverwaltung" [2], es habe sich um eine "allumfassende Landeseinteilung" gehandelt, aber da wäre ich vorsichtig. Das gleiche gilt für die Bezeichnungen: Was unterm fränkischen Recht Amtmann hieß, war z.B. in Westfalen der Drost, anderswo der Vogt oder Pfleger.

[2] Deutsche Geschichte. Erste Abteilung. Vierter Band. 3. Auflage. Freiburg 1904, S. 310-326
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben