Anfänge der Motorisierung in der BRD

Interessanter Link. Beindruckend ist auch die Markenvielfalt.

Es ist die Frage, ob diese Automobilindustrie Ursache/Motor oder Folgewirkung des "Wirtschaftswunders" ist. Der Bestand an privat genutzten PKW stieg jedenfalls in den 1950ern rasant an, in Tausend (Quelle: Hoffmann, Das Wachstum der deutschen Wirtschaft, in Klammern: Gesamtbestand PKW):

1950: ?? (518)
1951: 62 (685)
1952: 125 (904)
1953: 183 (1.129)
1954: 270 (1.397)
1955: 396 (1.666)
1956: 613 (2.033)
1957: 877 (2.456)
1958: 1.217 (2.940)
1959: 1.678 (3.506)

Stärker für die breite und wachsende Mobilität der Bundesbürger standen die (billigeren) Motorräder und Motorroller, die bereits Mitte der 1955 mit über 3 Mio. vorhanden waren.
 
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