Anforderungen des sozialistischen Realismus?

Miyu

Mitglied
Hallo,

habe mal wieder eine Frage.
In vielen Artikeln wird über die Anforderungen des sozialistischen Realismus gesprochen.

Der Sozialistische Realismus als offizielle Doktrin dominierte die sowjetische Kunst bis zur Auflösung der Sowjetunion im Jahre 1991. Die stärksten Auswirkungen hatte er in der Zeit direkt nach dem Zweiten Weltkrieg; erst nach Stalins Tod 1953 wurden die Vorgaben etwas gelockert.
Quelle: Wikipedia

Doch was waren die Anforderungen?

Mir fällt dazu folgendes ein:
- Die Kunst dient der Gesellschaft
- eine wirklichkeitsgetreue Darstellung
- und die offene Parteinahme für die Arbeiterklasse und für den Sozialismus

Fällt euch noch was dazu ein?

Danke.

LG
Miyu
 
Im Prinzip sind das, grob gesagt, die Erkennungsmerkmale. Gerade in der Sowjetunion wollte man hier auch den Realismus, als Kunstform wirklichkeitsgetreuer Darstellung mit den positiven Emotionen der Romantik verbinden.
 
Da hat florian völlig recht. In gewisser Weise spiegelt die Kunst einer Epoche immer den Willen der herrschenden Wieder, während es auf der anderen Seite auch Kunst mit gegenläufiger Tendenz gibt.

Eine sozialistische Kunstform, mit Blick auf verwandte Botschaften und einen starken Bezug zur Arbeiterklasse gab es auch bereits in nicht-sozialistischen Staaten. Bertolt Brechts episches Theater fällt mir da spontan als Paradabeispiel ein, aber man kann auch Kurt Tucholsky, als linken Sozialdemokraten, dazu zählen. Davon ging natürlich auch vieles in den späteren deutschen sozialistischen Realismus ein. Man sollte sich allerdings strikt davor hüten, die Linie dieser Autoren einfach ohne nach rechts und links zu schauen, zu den obrigkeitshörigen Künstlern späterer Jahre durchzuziehen.
 
Hallo ihr beiden,

ich befürworte den sozialistischen Realismus keinesfalls. Mich haben nur die damaligen Anforderungen an die Künstler interessiert. Ich habe das Gedicht "Die Ballade vom Drainage-Leger Fredi Rohsmeisl aus Buckow" von Biermann gelesen, daraufhin ein paar Artikel im Netz und daher hat mich das Thema interessiert.

Gruß
Miyu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben