Angriffe auf GB, Kampfgeschwader 4, Gruppe IV

Markus1907

Neues Mitglied
Guten Abend,

hat jemand von Euch vielleicht Kenntnis darüber, ob 1943 von Fliegerhorst Avord noch Angriffe oder Übungseinsätze gegen England geflogen worden sind? Es geht mir hauptsächlich um die 11 Staffel des KG4. Ich weiß, dass diese der IV/4 angehörte und eine Ergänzungsstaffel war, die vielleicht nur an Übungseinsätzen über England teilgenommen hat. Vielleicht wurden Mitgleider der IV/4 sogar für echte Einsätze "ausgeliehen". Gibt es vielleicht Berichte oder andere Quellen darüber?
Hintergrund ist folgender. Ich bin auf Spurensuche meines Großvaters. Laut Aussage des BA wurde er 1946 aus britischer Gefangenschaft entlassen. Als letzte Einheit hat er die 11 Staffel des KG4 angegeben. Aus den Erzählungen meiner Mutter (Großvater ist früh verstorben) weiß ich, dass mein Großvater ab 1943 eine kurze Zeit in Frankreich stationiert war, als Mitglied einer Bomberbesatzung über England abgeschossen und bis Ende des Krieges in Gefangenschaft verbracht hat. Hat jemand vielleicht Kenntnis darüber in welchen Gefangenenlagern deutsche Besatzungsmitglieder in GB gefangen gehalten wurden? Leider existieren keine persönlichen Dokumente mehr darüber und ich versuche seinen Weg ein wenig nachzuvollziehen. Für jede Info oder Quellenhinweis wäre ich sehr dankbar.
MfG
 
Übungseinsätze (Nachtflugübungen) wurden das ganze Jahr 1943 von Avord durch die gesamte IV/KG 4 geflogen (ungefähr 35 Maschinen mit Doppelsteuer).

Der Verlegungsbefehl nach Pilsen (wegen der Angriffe durch Nachtjäger) ins rückwärtige Reichsgebiet erging kurz vor Weihnachten 1943, und wurde im Januar 1944 durchgeführt.

Gundelach, Kampfgeschwader 4, u.a. S. 340.
 
Dazu
Henry L. deZeng IV: Luftwaffe Airfields 1935-45 France (with Corsica and Channel Islands), S. 30.

Avord

School Units: Arbeitsplatz for FFS C 15 then FFS B 15 (Bourges) (Jan 43 May 44).
Reserve Training & Replacement Units: Erg.St./KG 27 and Erg.Gr./KG 27 (Jun 40 – Mar 41); IV./KG 27 (Mar – Dec 41); IV./KG 4 (Jan 42 – Jan 44); 11./KG 2 (Nov-Dec 43); 2.(Ausb.- u.Erprobungs-)/KG 66 (Apr – Oct 43); 4. (Ausb.)/KG 66 (Oct 43 – Apr 44).
 
Zurück
Oben