Anlagen antiker Städte und Lager

G

Gast

Gast
also ich muss n referat machen und das thema heißt "Anlagen antiker Städte und Lager" . ich hab im internet (noch) nix gefunden und abgabetermin is der 11.7. (montag). wer ne seite kennt bitte sagen. wäre sehr hilfreich. oder wer ein referat mit so einem thema hat kanns mir auch gerne schicken ;-)
 
Gast schrieb:
also ich muss n referat machen und das thema heißt "Anlagen antiker Städte und Lager" . ich hab im internet (noch) nix gefunden und abgabetermin is der 11.7. (montag). wer ne seite kennt bitte sagen. wäre sehr hilfreich. oder wer ein referat mit so einem thema hat kanns mir auch gerne schicken ;-)

meinst du, es geht mehr um die bekannten anlagen oder um anlagen allgemein???

schonmal unter der "allwissensseite" namens wikipedia nachgeschaut?

MfG
Toku
 
Hmm... die anderen haben natürlich recht, du solltest das ganze noch etwas präzisieren.


Aber hier trotzdem ein paar Anregungen:

Die ersten planmäßig angelegten Städte sind meines Wissens frühe griechische Kolonien.
Aber auch bei den Etruskern gab es planmäßig angelegte Städte.

Du solltest sehen, dass du ein Buch über antike Städte mit vielen Grundrissen erwischst. An dem planmäßigen Gitternetz-Raster der Straßen erkennt man Städte, die "geplant" waren.
Hauptsächlich sollte es sich vielleicht auf die Römer als "Meister der Norm" konzentrieren. Zumindest in der Kaiserzeit von ca. 50 - 70 bis 200 n. Christus waren (mit Ausnahmen, wohlgemerkt) nahezu alle Militärlager nach einem festen Bauplan angelegt. Dies gilt auch für viele der neugegründeten Städte.

Du solltest auch auf die verwaltungsrechtlichen Aspekte der verschiedenen römischen Siedlungen angehen - die Römer unterschieden ihre Siedlungen in Colonia (Stadt für römische Bürger), Municipium, Civitas (kleinerer Verwaltunshauport) und Vicus (vergleichbar mit "Dorf", gleichwohl es auch hier sehr große Siedlungen gab).

Schließlich wäre es vielleicht noch wichtig, auf Bauten wie Amphitheater einzugehen, die eine Stadt von kleineren Siedlungen unterschieden.

Wie du siehst, ein weiträumiges Thema, weswegen es schon gut wäre, Epoche und Raum noch einzugrenzen.
 
also es soll sich von anlagen von der römischen zeit handeln. um den raum trier
 
des soll eher um die römische zeit in der gegend von trier gehn. was is vitruv??
 
Die Frage ist falsch gestellt: Wer ist Vitruv? ;)

Marcus Vitruvius Pollio (gesichert ist nur Vitruvius) war ein römischer Architekt, Ingenieur und Schriftsteller des 1. Jahrhunderts, sein Werk sind die "De architectura libri decem", in denen - wenn ich mich recht entsinne - auch die Anlage von Städten thematisiert wird.
 
Falls es in die Spätantike gehen soll, gäbe es noch Prokopius der über die Bautätigkeit Justinians berichtet, das ganze dürfte sich in Punkto Stadtgründungen eher auf Nordafrika beschränken.
 
Das Standardwerk bezüglich antiker Stadtplanung ist:
Leonardo Benevolo
"Die Geschichte der Stadt"
8.Aufl., 2000
Campus-Verlag
ISBN 3-593-36439-5

(...gibt es auch in jeder Bibliothek)

Gruß, Cato
 
Zurück
Oben