Anne Frank

Berührt euch das Schicksal der Jüdin Anne Frank?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Wenn liest Zahlen der Opfer,man liest ihr Leiden und kann das Grauen der Menschen trotzdem nicht fassen.Anne Frank ist mit ihrem Buch ein Opfer dessen Leben man in einem kurzem Zeitraum verfolgen kann und das macht es begreifbar.Sagt man 6 Millionen Juden dann übersteigt das die Fantasie aber Fotos und Tagebücher reissen Personen aus dieser namenlosen Masse.
Anne Frank ist die Anklage gegen alle Rassisten und Antisemiten die bis Heute behaupten das es sie nie gegeben hat oder die die Zahl der Opfer bestreiten.
(Ekelhaft)
Auch dieses Gesicht hat jetzt einen Namen.
Vernichtungslager : Wo ist Zigeunerland?
 
Ich meine, Einzelschicksale verdeutlichen die Grausamkeit, die eben nicht abstrakt ist, sondern nur beispielhaft, die Zahlen summieren nur vernichtete Leben, Träume und Lebensentwürfe auf; insoweit ist die Dokumentation der Schicksale von Opfern sehr notwendig.

M.
 
Zurück
Oben