Anteil Adel an der Gesamtbevölkerung

rena8

Aktives Mitglied
El Q. erwähnt in http://www.geschichtsforum.de/515077-post19.html , dass die spanische Wirtschaft darniederlag, weil der Anteil des Adels an der Gesamtbevölkerung zu hoch war.
Sowas interessiert mich.
War das nur in Spanien der Fall oder gab es dieses Ungleichgewicht auch in anderen Gebieten?
Gibt es neben den spezifisch spanischen Ursachen, die El Q. anführt, weitere allgemeingültige?
 
Insbesondere in Spanien war der Anteil des Adels so hoch, weil quasi jeder ein hidalgo < fidalgo < Hijo/Fijo de algo < Filius de aliquod, also ein 'Sohn von etwas' oder wie es Amercio Castro wahrscheinlich treffender aus dem Spanischen ins Englische übersetzt der Son of Worth, der 'Sohn von Geltung'. werden konnte. Dies war jedenfalls ein leicht zu erlangender Titel, im Baskenland gab es die hidalguía universal, jeder dort geborene war ein hidalgo.
Das ganze hängt mit der "Reconquista" zusammen, man brauchte halt immer wieder Kämpfer und Neusiedler.
 
Vereinfacht könnte man doch sagen, dass der Adel seine Privilegien aus seiner Tätigkeit als Kämpfer, Ritter und Gefolgsmann bezog. Dafür wurde er mit Grundbesitz belohnt, auf dem, ihm untergebene für den Lebensunterhalt auch des Adligen arbeiteten. So gesehen ist "Hidalgo", Ritter, Adliger ein Beruf wie jeder andere in einer spezialisierten Gesellschaft. Der "Job" des Adligen war der Kampf und wo es viel zu kämpfen gab, gab es viele Adlige.
Was passiert, wenn der Anteil des Adels an der Gesamtbevölkerung zu hoch wird, weil in der Umgebung bereits alles Land aufgeteilt ist und weitere Kämpfe gegeneinander zu verlustreich wären.

Spanien stand nicht allein mit diesem Problem, eine genaue Zahl habe ich für Spanien um 1500 noch nicht gefunden, nur in http://epub.ub.uni-muenchen.de/557/1/zmuda-szlachta.pdf wird der Anteil mit Polen gleichgesetzt und betrug 8 %, in Ungarn 5 %, in England lag der Anteil deutlich unter 5 %. Im deutschen Gebiet lag der Anteil bei 1,5 % um 1500. Adel in der frühen Neuzeit - Google Bücher.

Kann man die Verhältnisse in Polen und Spanien um 1500 vergleichen oder waren die Reaktionen auf diese Krise ganz unterschiedlich?

Besonders interessiert bin ich an nichteuropäischen Beispielen für dieses Phänomen?
 
Zurück
Oben