Antiamerikanismus...

philosoph86

Neues Mitglied
Hallo,
ich schreibe z.Z. meine facharbeit. das thema lautet: Antiamerikanismus in West-Deutschland im Zeitraum von 1945-1960...
die materialbeschaffung verläuft eher spartanisch...
Bisher habe ich Material zu Initiativen gegen die Wiederbewaffnung der BRD
z.b.: die "Ohne-mich-Bewegung" oder "kampf-dem-atomtod"
des weiteren noch ein wenig zur beeinflussung der jugendkultur und gesellschaftliche reaktionen darauf....
das wars dann allerdings schon...
ich erhoffe mir eigentlich material zu rechten und linken gruppierungen
die FDJ war an den initiativen gegen die wiederbewaffnung beteiligt, mehr weiss ich allerdings auch nicht...

ich nehme jede hilfe dankbar an...

mfg phillip
 
philosoph86 schrieb:
Hallo,
ich schreibe z.Z. meine facharbeit. das thema lautet: Antiamerikanismus in West-Deutschland im Zeitraum von 1945-1960...
die materialbeschaffung verläuft eher spartanisch...
Bisher habe ich Material zu Initiativen gegen die Wiederbewaffnung der BRD
z.b.: die "Ohne-mich-Bewegung" oder "kampf-dem-atomtod"
des weiteren noch ein wenig zur beeinflussung der jugendkultur und gesellschaftliche reaktionen darauf....
das wars dann allerdings schon...
ich erhoffe mir eigentlich material zu rechten und linken gruppierungen
die FDJ war an den initiativen gegen die wiederbewaffnung beteiligt, mehr weiss ich allerdings auch nicht...

Im Zusammenhang mit der Anti-Atombewegung der 50er Jahre solltest du dich auch mit der "Göttinger Erklärung" vom 12. April1957 befassen.
Siehe dazu z.B.
http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/JahreDesAufbausInOstUndWest_erklaerungGoettingerErklaerung/
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-97/9720601m.htm
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-87/8720200m.htm ,
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-97/9720601m.htm#Die
Zur Geschichte der Anti-Atombewegung allgemein siehe
http://www.atomwaffena-z.info/initiativen/init_gesch.html
In der Geschichte der Friedensbewegung der 50er Jahre ist vielleicht auch etwas zu finden. Dazu siehe z.B.
http://www.friedenskooperative.de/netzwerk/histo006.htm
Inwieweit die o.a. Aktivitäten als Antiamerikanismus zu werten sind, müsste allerdings genauer untersucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
philosoph86 schrieb:
die FDJ war an den initiativen gegen die wiederbewaffnung beteiligt, mehr weiss ich allerdings auch nicht...
westdeutsche aktivitäten der FreienDeutschenJugend. Klingt interessant.
Oder meinst du die FDP oder gibt es eine mir bisher unbekannte FDJ außerhalb der DDR?
 
vielen dank für die links, da werd ich dann mal nachschauen.
ja, die fdj war durchaus auch in der brd tätig.
in essen kam es zu einer demonstration, die von der fdj gestartet wurde, bei der sogar ein fdj-mitglied durch die polizei getötet wurde...
 
Buchempfehlung

Da gibt es das Buch "Der Fragebogen" von Ernst von Salomon.
Es handelt sich da um die Beantwortung der 131 Fragen des Allierten Fragebogens zur Entnazifizierung. Salomon gibt Antwort auf 650 Seiten (!).
Sehr aufschlußreich für den damaligen Geist in der Bevölkerung, speziell die Amerikaner betreffend.
Gruß
 
Ich habe es vor Jahren eingedenk des Diktums von Alfred Polgar
Er war ein »guter Schriftsteller und guter Attentäter«
mit Gewinn gelesen.
Deiner Wertung stimme ich nicht zu, aber vermutlich hast du andere Leseerfahrungen.
 
Themistokles schrieb:
westdeutsche aktivitäten der FreienDeutschenJugend. Klingt interessant.
Oder meinst du die FDP oder gibt es eine mir bisher unbekannte FDJ außerhalb der DDR?

Lieber Themistokles,
es gab in Westdeutschland eine FDJ bis zum KPD-Verbot durch das Verfassungsgericht.. Die Mitglieder fuhren auch immer in die DDR zu Besuch.:pfeif:
 
Zurück
Oben