antik Buch Bibel ? 1679

napoleon1

Mitglied
Hallo, wer kann mir helfen ? Ich besitze ein sehr altes, religiöses Buch von 1679. Dieses Buch mit ledereinband hat ein außergewöhnliches Format. Wer kann mir sagen, weshalb dieses Buch ein solches Format besitz ?, Wie man diese Art Bücher nennt und was es genau sein kann. Das wichtigste ist die Buchform, die mich interessiert !!!. Ich freue mich über Infos von Euch und wünsche einen Guten Rutsch. Chris
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 473
  • 008.jpg
    008.jpg
    135 KB · Aufrufe: 407
  • 009.JPG
    009.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 425
  • 010.jpg
    010.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 438
  • 417.jpg
    417.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 426
Handelt es sich wirklich um eine Bibel? Dass der Text religiösen Inhalts ist, habe ich gesehen.

Ich würde es - bin aber kein Buchwissenschaftler - für einen Quartband halten, das kannst nachprüfen, wenn du schaust, ob jeweils 4 Blatt zu acht Seiten gebunden sind.
 
...weil dieses Buch sehr, sehr breit im Rücken ist und für die Anzahl der Seiten, sehr klein. Man könnte meinen, es wurde zum lesen auf den Oberschenkel gelegt, dann käme die Breite hin. Es hat mich nur etwas gewundert, weil ich noch nie ein solch altes Buch in diesem Format gesehen habe.
 
Zurück
Oben