Antiker Schiffsbau

Idomenio

Mitglied
Mich interessiert die Seefahrt der Antike, allerdings finde ich kaum Informationen darüber. In Büchern über die Epoche und ihre Staaten, Völker, Personen etc. wird das Thema nur kurz angeschnitten, wenn es mal von Belang ist. Kann man mir gute Werke (Literatur, Filme, Internetseiten etc.) darüber empfehlen?

Vorallem interessieren mich Seeschlachten und die Wirtschaft hinter der Seekriegsführung. Die Schlachten wurde bekanntlich (fast?) immer im direkten Nahkampf ausgefochten. Außerdem würde mich interessieren, wie viele Schiffe verschiedene Staaten je nach Epoche oder Krieg hatten, wie lange der Bau eines Schiffs dauerte etc.
 
dann solltest Du Dir mal in Mainz das Museum für antike Schifffahrt anschauen -dort kann man auch diverse Museumspublikationen zum Thema erwerben
 
Ronald Bockius: "Schifffahrt und Schiffbau in der Antike".

ISBN 978-3-8062-1971-5

Herr Bockius ist in Mainz im Museum für Antike Schifffahrt am Römisch-Germanischen Zentralmuseum, als Leiter beschäftigt. Also ein Fachmann.
 
Das ist auch noch ein ganz besonderer Glücksfall, die Tiefe in der das Schiff liegt erschwert zwar eine Bergung, ist aber offenbar für holzzersetzende Muschelarten (Schiffsbohrwurm), welche alle nicht zusedimentierten Wrackteile zersetzen kein Lebensraum mehr.
 
Der Schiffsbohrwurm ist nur in den oberen Wasserschichten gefährlich für Holz. Ein anderes Problem sind zum Teil Bakterien, aber die brauchen wohl Sauerstoff zum Holz zersetzen. Und der Bereich, wo das Wrack gefunden wurde ist laut dem Artikel Sauerstofffrei.
 
Ich bin guter Hoffnung, dass in dem anoxischen Wasser, in den Tiefen des schwarzen Meeres noch in meiner Lebenszeit ein komplettes ,römisches oder griechisches Kriegsschiff gefunden wird. Die Chancen auf eine byzantinische Dromone oderPamphile ,sowie venezianische, genuesische und osmanische Galeeren des Mittelalters oder der frühen Neuzeit könnten auch noch auf ihre Entdeckung warten.
 
Hm. Aber gehen Schiffe nicht meist in Küstennähe unter? Es ist doch häufig so, dass Kapitäne bei aufziehendem Sturm küstennahe Gewässer verlassen und auf die hohe See rausfahren...
 
Ich bin guter Hoffnung, dass in dem anoxischen Wasser, in den Tiefen des schwarzen Meeres noch in meiner Lebenszeit ein komplettes ,römisches oder griechisches Kriegsschiff gefunden wird. Die Chancen auf eine byzantinische Dromone oderPamphile ,sowie venezianische, genuesische und osmanische Galeeren des Mittelalters oder der frühen Neuzeit könnten auch noch auf ihre Entdeckung warten.
Das Schwarze Meer ist wohl eine Besonderheit. Danke für Deinen Hinweis. "Again what learned" :)

"Das salzarme Oberflächenwasser des Schwarzen Meeres liegt wie ein Deckel auf dem dichteren, salzhaltigeren Tiefenwasser. Es herrscht somit eine stabile Schichtung mit nur unbedeutendem vertikalen Austausch. Da somit kein Sauerstoff in die Tiefe gelangt, sind weite Bereiche des Tiefwassers des Schwarzen Meeres anoxisch, d. h. frei von ungebundenem Sauerstoff. Das Schwarze Meer ist sogar das größte anoxische Meeresbecken der Erde." Schwarzes Meer – Wikipedia

2 km Tiefe vor der Bulgarischen Küste.., da gibt es nicht viel was in Frage kommt, wenn man sich das auf Google-Earth anschaut.
Weiß jemand wo das Wrack liegt?
 
Hm. Aber gehen Schiffe nicht meist in Küstennähe unter? Es ist doch häufig so, dass Kapitäne bei aufziehendem Sturm küstennahe Gewässer verlassen und auf die hohe See rausfahren...
Ab und zu wurden sie auch von Stürmen vom Ufer auf das offene Meer hinausgezogen. Auch nahm man durchaus auch Abkürzungen über das offene Meer, statt endlos an den Ufern entlangzukriechen. Besonders Segelschiffe mussten, wegen ihrer kleineren Besatzungen nicht ständig an Land um Frischwasser aufzunehmen. Von Byzanz zur Krim war der direkte Weg über das offene Meer erheblich kürzer als eine ufernahe Strecke.
 
Hat jemand ein paar verlässliche Quellen was den Schiffsbau in der Antike für mich? Ich habe nämlich nichts gefunden was auf große Fertigungsstätten hinweisen würde. Ist das alles im Eigenbau von einer Person entstanden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen =/
 
Mit Quellen kann ich nicht dienen. Ich bezweifle auch ein bischen, dass es ausführliche schriftliche Quellen zu dem Themenkomplex gibt.

Was es gibt sind archäologische Funde. Zwei Beispiele zu solchen Funden aus dem Netz. Vielleicht kann man damit was anfangen bzw weiter forschen:

Werften der antiken Seemacht Athen entdeckt

Antike Werft am Suezkanal entdeckt

Es gab mal eine Diskussion hier im Forum zum römischen Corvus. Dabei wurde erwähnt, dass karthagische Schiffe nach einem genormten Bauplan gefertigt wurden. Wäre vielleicht interessant, mehr über die Quellen dazu zu erfahren.
 
hallo

Zumindest die Flotten Karthagos und somit durch Spionage auch die Flotten Roms enstanden in Ikea-Bauweise in großer Stückzahl, was ohne dieses Konstrukti9onsmerkmal nicht zu7 reaklisieren gewesen wäre.

mfg
schwedenmann
 
Dann müsste das schon für die Flotte Athens gegolten haben. Nicht, dass das auszuschließen ist, aber gehört habe ich davon auch noch nie speziell, im Gegensatz zu den Karthagern.
 
Zurück
Oben