Antisemitische Jugendbücher

G

Gast

Gast
Liebe Geschichtsinteressierten!
Ich bin grade auf der suche nach Büchern für meine Facharbeit (klasse 12),und würde sehr gerne auf die instrumentalisierung Jugendlicher für den antisemitismus eingehen. Leider ist es unglaublich schwer an geeignete Literatur zu gelangen,da antisemitische Jugendbücher (z.B aus dem Streicherverlag) selbstverständlich nicht frei zugänglich sind.Ich wäre unglaublich dankbar für jede Information,wie es mir dennoch gelingen könnte,zumindest Auszüge aus derartigen Büchern zu finden.Oder wenigstens konkrete Titel zu haben. Danke im voraus für eure Hilfe!!!!
 
Hier ein Beitrag von Arne, mit Literaturliste: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=6931&highlight=st%FCrmer

Wenn Du in einer Universitätsstadt, oder zumindest in der Nähe davon wohnst, oder eine Einrichtung zur Zeitgeschichtsforschung in der Nähe ist, lass Dir eine Unterschrift von Deinem Fachlehrer geben, dass Du eine Arbeit zu genanntem Thema schreibst, dann müsstest Du - vermutlich vor Ort - auch mit Stürmerbüchern arbeiten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Literaturliste findest du schon einige Hinweise auf frei zugängliche Quellen. Weiterhin kannst du im Internet im "German Propaganda Archive" von Prof. Bytwerk Material finden.

Als "ultimativen Schritt" wende dich an das Zentrum für Antisemitismusforschung, Berlin. Ich habe auch denen seinerzeit eine CD-ROM mit umfangreichem Material für Schulungs- und Forschungszwecke zur Verfügung gestellt. Da sind PowerPoint-Präsentationen aller drei Bücher für Vorträge und Abschriften (vom Sütterlin-Buch als Transskription) zum Ausdrucken dabei. Die Verwendung des Materials ist aber strengen gesetzlichen Regelungen unterworfen, die vom Zentrum sicher kritisch überwacht werden. Ich glaube eher nicht, daß die das einem Schüler zuschicken werden...
 
Antisemitische Kinder- und Jugendliteratur

Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Leider muss ich noch ein weiteres Mal um euren Rat bitten,da es mir bisher nicht gelang, an deutschsprachige Primärquellen zu gelangen. Im Internet lassen sich die Bücher "Trau keinem Fuchs auf grüner Heid und keinem Jud bei seinem Eid" oder "der Giftpilz", sowie der "Der Pudelmopsdackelpinscher" zwar auszugsweise finden, jedoch nur auf englisch.
Für meine Facharbeit wäre es dringend erforderlich die deutschen Originaltexte zu bekommen. Daher wandte ich mich zunächst an die nächstgelegene Universität,doch auch dort konnte man mir nicht weiter helfen.Ich hoffe sehr auf Ideen,wie es mir dennoch gelingen könnte, Einblick in die Originaltexte zu erhalten.Vielen Dank!
 
Gast schrieb:
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Leider muss ich noch ein weiteres Mal um euren Rat bitten,da es mir bisher nicht gelang, an deutschsprachige Primärquellen zu gelangen. Im Internet lassen sich die Bücher "Trau keinem Fuchs auf grüner Heid und keinem Jud bei seinem Eid" oder "der Giftpilz", sowie der "Der Pudelmopsdackelpinscher" zwar auszugsweise finden, jedoch nur auf englisch.
Für meine Facharbeit wäre es dringend erforderlich die deutschen Originaltexte zu bekommen. Daher wandte ich mich zunächst an die nächstgelegene Universität,doch auch dort konnte man mir nicht weiter helfen.Ich hoffe sehr auf Ideen,wie es mir dennoch gelingen könnte, Einblick in die Originaltexte zu erhalten.Vielen Dank!


Ich würde mal mit deinem Lehrer reden. Das ist ja ungeheuerlich, dass ihr keine englischen Quellen verwenden dürft. :autsch:
 
Gast schrieb:
Für meine Facharbeit wäre es dringend erforderlich die deutschen Originaltexte zu bekommen. Daher wandte ich mich zunächst an die nächstgelegene Universität,doch auch dort konnte man mir nicht weiter helfen.Ich hoffe sehr auf Ideen,wie es mir dennoch gelingen könnte, Einblick in die Originaltexte zu erhalten.Vielen Dank!

Es scheint dir nicht klar zu sein, daß diese Bücher unter das Verbreitungsverbot nach den § 85,86 StGB fallen. Du wirst keine legalen deutschen Quellen finden, ausser du kaufst die Originalbücher, was dich eine vierstellige Eurosumme kosten dürfte.
Die Bücher sind in einigen Bibliotheken und Universitäten vorhanden, aber im "Giftschrank". Man wird sie einem Schüler sicher nicht für eine Schulaufgabe verleihen und nur vielleicht mal zeigen.
 
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Der "Karlsruher virtuelle Katalog" verknüpft die deutschen und internationalen Verbundkataloge von Bibliotheken, so daß Du für die gewünschten Bücher einen Standort ermitteln kannst. Ob die Bücher per Fernleihe verliehen werden, kann ich nicht sagen (eher unwahrscheinlich) ; vermutlich lassen sich aber Reproduktionen bestellen bzw. wenn Du den Standort kennst, kannst Du gezielt hinfahren. Für "Trau keinem Fuchs" konnte ich etwa Exemplare in Frankfurt, Köln, Detmold, München, Braunschweig und einer Reihe weiterer Bibliotheken entdecken. Bei den andere wird es ähnlich sein.
 
Du wirst diese Literatur nur im Ausland erhalten. Zb Schweiz und Österreich, dort sind diese Bücher nicht verboten.

Hinzuweisen ist das die Einfuhr(so weit ich weiss) auch unter Strafe steht.
 
Gast schrieb:
Du wirst diese Literatur nur im Ausland erhalten. Zb Schweiz und Österreich, dort sind diese Bücher nicht verboten.

Hinzuweisen ist das die Einfuhr(so weit ich weiss) auch unter Strafe steht.
Natürlich sind diese Bücher in Österreich verboten! Wir haben eines der strengsten NSDAP-Verbotsgesetze!
 
Arne schrieb:
Man wird sie einem Schüler sicher nicht für eine Schulaufgabe verleihen und nur vielleicht mal zeigen.

Ich bin allerdings doch der Meinung, dass ein Schüler mit entsprechendem Begleitbrief des Lehrers im Lesesaal der Bibliothek Zugriff auf entsprechende Bücher haben müsste. Vielleicht könntest Du uns ja aufklären, @Tannhäuser?
 
El Quijote schrieb:
Ich bin allerdings doch der Meinung, dass ein Schüler mit entsprechendem Begleitbrief des Lehrers im Lesesaal der Bibliothek Zugriff auf entsprechende Bücher haben müsste.
Ja, das würde ich unter vielleicht einsortieren..;)
 
Zurück
Oben