Antisemitismus im Simplicissimus

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von Wenig, 2. Januar 2009.

  1. Wenig

    Wenig Neues Mitglied

    Servus,
    ich mach gerade meine Facharbeit im Lk-Geschichte und habe den "Antisemitismus im Simplicissimus ab 1933" als Thema. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Interpretation und Einbeziehung von Karrikaturen und Texten aus dem Simplicissimus liegen.
    Ich habe blos das Problem, dass es mir (ob per google oder in Bibliotheken) sehr schwer fällt Material zu diesem Thema zu finden und wollte deshalb mal fragen ob jemand einen guten Link oder ein gutes Buch kennt das sich damit beschäftigt und das man auch als quelle angeben könnte. Wenn jemand eine Karrikatur kennt und dazu sogar die Heftnummer weiss würde mir das natürlich auch sehr weitehelfen.
    Was ich so gehört habe ist der Simplicissimus ja nicht gerade als antisemitisch beeinflusste Zeitschrift bekannt und somit ist es auch schwer einen roten Faden für die Facharbeit zu finden. Ich habe mir überlegt zum einen eben die vorhandenen Karrikaturen und Texte miteinzubeziehen und zu beschreiben warum diese dann doch vorkommen und zum anderen eben die Gründe dafür warum der Simplicissimus trotz der Gleichschaltung sehr zurückhaltend war.
    Meine Facharbeit befindet sich noch im Anfangsstadium und ich könnte wirklich jeden Tipp gebrauchen der zu Material zu diesem Thema führt. Auch Anregungen zur Ausarbeitung und Strucktur bzw Inhalt meiner Arbeit würden mir sehr weiterhelfen.
    Ich steh momentan mit fast komplett leeren Händen da und hab am 1.2.2009 Abgabetermin...
    Vielen Dank schonmal im vorraus für die Unterstützung.
     
  2. jschmidt

    jschmidt Neues Mitglied

    Dieser ist nicht schlecht: Simplicissimus Satirezeitschrift Online
     
  3. Wenig

    Wenig Neues Mitglied

    Jap, die Seite soll sowieso als Grundlage zur Facharbeit dienen. Aber meine Leitung ist so langsam, dass es einfach nur eine Qual ist dort nach Karikaturen zu suchen und ein Themenregister wird gerade erst erstellt. Trotzdem vielen dank
     

Diese Seite empfehlen