Antisemitismus in Japan

Morland

Neues Mitglied
Hallo!

Gab oder gibt es in Japan Antisemitismus in nennenswertem Umfang?
Wie weit hat sich Japan in dieser Hinsicht während des WK II. von seinem deutschen Verbündeten anstecken lassen?
Oder gibt es keine jüdischen Gemeinden in Japan?
 
Eine nennenswerte jüdische Gemeinde gab und gibt es in Japan eigentlich nur in Kobe. Von offizieller Seite gab es während des 2. WKs keinen Antismitismus und trotz des Druckes Deutschlands keine judenfeindlichen Maßnahmen. Inwieweit einzelne Japaner antisemitisch eingestellt gewesen sein könnten, ist natürlich schwer zu sagen. Japan gewährte aber auch in den besetzten Teilen Chinas zahlreichen jüdischen Flüchtlingen aus Europa Zuflucht. Besonders hervorgetan hat sich dabei der japanische Vizekonsul in Litauen, der Tausenden Juden Visa ausstellte.
 
Die Holochostleugnung findet auch Anhänger in Japan obwohl diese Land nie in der Geschichte Juden gelebt haben, ich glaube es hängt damit zusammen das die Japaner verbündete von 3.Reich waren.Japaner haben auch keine weiße Weste in Jager 731 wurden gefangene andere Nationalitäten (meistens Russen und Chinesen ) mißhandelt und man hat mit denen Menschenversuche gemacht.
 
.......ich glaube es hängt damit zusammen das die Japaner verbündete von 3.Reich waren........

Wenn Du weitreichnde Vermutungen über die Japaner im WW2 anstellst, ist es sehr hilfreich, diese Vermutungen durch Literatur oder andere Quellen zu belegen!

Bisher haben Deine Vermutungen einen zweifelhaften Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Holochostleugnung findet auch Anhänger in Japan obwohl diese Land nie in der Geschichte Juden gelebt haben, ich glaube es hängt damit zusammen das die Japaner verbündete von 3.Reich waren.

Vielleicht solltest du zum Anfang mal diesen Artikel lesen:

: Japan und der Antisemitismus - Politik - Feuilleton - FAZ.NET

Dann dies hier:

Japan und die Juden ? Japaninfo

und dann noch dieses Buch:

Heinz Eberhard Maul
Warum Japan keine Juden verfolgte: Die Judenpolitik des Kaiserreiches Japan während der Zeit des Nationalsozialismus
 
Antisemitismus

Ich habe in Japan bislang keine Hinweise auf Antisemitismus zu sehen bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auch für die historische Zeit gilt. In Japan existierte zumindest kein "natürlicher" Antisemitismus, wie er aus der Antipathie zwischen Christen und Juden erwachsen ist.

Der japanische Oskar Schindler wurde ja schon erwähnt. Im japanisch besetzten Shanghai gab es eine große Gruppe Juden. Die Japaner ließen diese wohl ausreisen, woraufhin der deutsche Vertreter protestierte. Ich habe leider vor 14 Jahren das letzte Mal über Juden in Japan gelesen, so dass ich das Zitat für diese Info erstmal schuldig bleiben muss. Es müsste sich aber in den Standardwerken zum Thema nachweisen lassen.

Es gibt noch ein interessantes, englischsprachiges Buch zum Thema:
Marvin Tokayer, The Fugu Story: The Untold Story of the Japanese and the Jews during World War II. 2004, Gefen. Die Uni Bochum hat zumindest ein Exemplar (Bib Ostasienwissenschaften).

Hier findet sich ein Artikel auf Wikipedia.
(Damit wäre mein Vorwurf des Wiki-Bashings hoffentlich aus der Welt! :friends:)
 
Zurück
Oben