Anzahl der Städte mit Stadtmauern

Celsus

Neues Mitglied
Dieser Autor behauptet mit Verweis auf ein älteres Buch, daß es in der chinesischen Geschichte rund 4500 umwallte Städte bis zur Invasion durch die Mandschu gegeben habe.

Wie glaubwürdig ist solch eine Angabe? Gibt es statistische Untersuchungen für Deutschland und Europa? Diese Liste führt 250 historische Stadtmauern für das heutige Deutschland auf, aber ich habe schon zwei Auslassungen aus meiner näheren Umgebung bemerkt.
 
Dieser Autor behauptet mit Verweis auf ein älteres Buch, daß es in der chinesischen Geschichte rund 4500 umwallte Städte bis zur Invasion durch die Mandschu gegeben habe.
Genaugenommen geht es um quellenmäßig belegte umwallte Städte. Ich halte die Zahl für realistisch, will aber mal versuchen, an eine Stichprobe heranzukommen-

Diese Liste führt 250 historische Stadtmauern für das heutige Deutschland auf, aber ich habe schon zwei Auslassungen aus meiner näheren Umgebung bemerkt.
Ich habe als kleine Stichprobe nach sechs mir bekannten Städten mit Stadtmauern gesucht. Fünf davon fehlen auf der Liste.
 
Die Liste bei Wikipedia hat jemand erstellt, der hofft, dass andere sie vervollständigen. Noch dazu geht es um erhaltene Befestigungen.

Die 24 Städte des Hochstifts Paderborn hatten alle steinerne Befestigungen, ebenso die Residenz Neuhaus, die nicht als Stadt galt. In fast allen Paderborner Städten gab es zudem eine Burg. Und so ähnlich war es auch in den meisten anderen Gebieten Deutschlands, wenn auch die Stadtburgen nicht so häufig waren. Selten eine Stadt nur mit Wall und Graben und wohl kaum je eine ohne Befestigung.

Die Zahl für chinesische Städte halte ich auch für realistisch.
 
Eine kühne Hochrechnung meinerseits, nur um einmal eine Zahl für Europa zu haben:
1. Die Wikipedialiste unterschätzt die Zahl der ummauerten Städte in Deutschland um die Hälfte: 500
2. Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien weisen jeweils ebensoviele Städte auf: 2000
3. Der Rest Europas weist soviel wie die 'großen Fünf' auf: 2500

= 5000 umwallte Städte in Europa
 
Da es in der Bundesrepublik schon 294 Landkreise gibt, ist dies schon niedrig gegriffen. Die Städtedichte im Fürstbistum Paderborn (etwas mehr als die heutigen Kreise Paderborn und Höxter) war zwar sehr hoch (und gerade im Flächenstaat Preußen sehr niedrig), aber 2 Städte pro Kreis erscheint mir schon recht niedrig.

Aber jedenfalls ist es als Abschätzung nicht zu hoch gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erinnerung kann ich noch beisteuern, daß im dtv-Atlas Weltgeschichte I zu den frühneuzeitlichen Niederlanden geschrieben steht, daß es mit 200 ummauerten Städten die urbanste Region Europas sei. Diese Zahl könnte man über die damalige holländische Bevölkerungsanzahl auf Europa hochrechnen.
 
Das Buch von Thomas Billner über deutsche Stadtbefestigungen im Mittelalter hat einen nach Regionen sortierten Teil, der Zahlen bieten könnte.

Mogens Hansen (The Shotgun Method, S. 16) hat die Zahlen für das antike Griechenland (archaische und klassische Periode) gesammelt:
- 1035 bekannte poleis
-- davon 869 lokalisierbar
--- davon 438 archäologisch nachweisbar mit Verteidungswall irgendeiner Art (plus 90 weitere nur durch schriftliche Quellen bekannt = 60% der Gesamtheit)
---- davon 69 mit Mauer nur um die Akropolis
= 369 archäologisch bekannte umwallte Städte

Da in 60% der Gemeinden die Umwallung noch heute nachweisbar ist, nimmt er er, daß in der Realität "nahezu alle" poleis eine Ummauerung zumindest um die Akropolis besaßen. Eine Aktualisierung seines Datensatzes seiner Analyse, die dann von der umwallten urbanen Fläche auf die Gesamtbevölkerung Griechenland schließt, ist übrigens frei herunterladbar.

Im Klartext: Jede Kleinstadt hatte irgendeine Befestigung.

[mod]Kommerzieller Link entfernt, dafür Autorennamen eingefügt.[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben