Apotropaia und das "Böse"

Ajax der Große

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich beschäfte mich gerade für meine Abschlussarbeit mit dem Thema Apotropaia im archaischen, auch noch frühklassischen Griechenland. Ich habe bereits einiges an Literatur bearbeitet und bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich mich gerne mit Leuten austauschen würde, die sich schonmal in ähnliche Themengebiete gewagt haben, eigene Fragen dabei entdeckt haben oder Publikationen besonders empfehlen können!
Im Zusammenhang mit dem apotropäischen finde ich auch sehr interessant, was ein archaischer, frühklassischer Grieche als "Übel" oder "Böses" definiert hat, gegen das man sich schützen muss. Gibt es vielleicht auch dazu Ideen von euch?
Danke und LG
 
Hm, lange keine Antwort .....
Damit beschäftigt habe ich mich im Rahmen der Suche für eine Schildbemalung. Es sollte eine im 7.Jhdt mögliche Schildbemalung für das Okertal sein. Gaaaaanz andere Zeit, ganz andere Region, aber der Schutz vor dem "Bösen Blick" ist ja nun auch im zumindest modernen Griechenland ein Thema an z.B. Booten.

Was ist da das Böse? So die Summe der kleinen Mißgeschicke , die in einer Katastrophe enden.
 
Zurück
Oben