Arbeit: Das Reich der Perser

Dieses Thema im Forum "Das Reich der Perser" wurde erstellt von Sperber, 16. April 2009.

  1. Sperber

    Sperber Neues Mitglied

    Hallo erstmal und schonmal danke für eure Zeit.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe vor kurzem eine Arbeit für meine (in Österreich) Matura fertiggestellt, mit der die jeweilige Lehrperson nicht sonderlich zufrieden war.
    Das Problem war, dass ich mich bei dieser Arbeit zusehr auf die Gebietseroberungen und Kriegerischen Auseinandersetzungen der Perser mit v.A. den Griechen (gegliedert in die Perioden der verschiedenen Herrschaftshäuser) konzentriert habe und zu wenig auf die Kultur, Religion, Politik ( mit den Satrapien bis hin zu den feudalen zügen zu Zeiten Alexanders) eingegangen.
    Meine Hoffnung ist nun, dass ihr mir evtl. ein Paar Links empfehlen, bzw. mir persönlich etwas über wirtschaft, Politik, Religion etc. erzählen könntet.

    Ps.: Ich habe mir vorhin schon mal den Text "Das Reich der Perser" am beginn dieses Blogs durchgelesen und verstehe nicht ganz warum dort bei dem Teil "Religion und Kultur" Anfangs vom Polytheismus die Rede ist und später geschrieben ist dass der Monotheismus verloren gegangen ist...
    Naja dann schon mal danke im Vorraus und ich freue mich auf eure Reaktionen.
     
  2. Molinarius

    Molinarius Neues Mitglied

    Sehr viel Allgemeingültiges wirst du zu Kultur und Religion wohl eher nicht finden,da das persische Reich ein Vielvölkerstaat war und verschiedene Völker hatten (früher) bekannterweise meistens verschiedene Religionen und Kulturen.So gab es an der Küste Kleinasiens griechische Kolonien unter persischer Herrschaft,die sich verständlicherweise nicht komplett an die Perser anpassten.Ebenso unterschied sich Ägypten von anderen Regionen des persischen Reichs in Kultur und Religion.
     
  3. argisti

    argisti Neues Mitglied

    Hallo,
    "Das frühe Persien" oder etwas ausführlicher "Das anitke Perien" von J. Wiesehöfer bieten einen guten Einblick in die persische Geschichte aus persischer Sicht, sozusagen.

    Grüße
     
  4. Sperber

    Sperber Neues Mitglied

    @ Argisti: das ist wenigstens mal ein Ansatz danke, hab mir das Buch schonmal vorbestellt und hoffe dass es mich weiterbringt!

    @ Molinarius
    Ja das mag schon sein, aber es wird doch hoffentlich möglich sein etwas mehr über das Herrschaftssystem ( die Satrapien vor allem) und die Religion des Lichts (z.B.) herauszufinden die allgemein im Persischen Reich vorherrschte. Ich meine waren diese zahlreichen Völker unter der Flagge des Persischen Rieches in Satrapien einggeteilt und wie wurden sie speziell vom "König der Könige" beeinflusst bzw. Regiert?
    In Alexandros Text ist das meiste zwar über staat und Gesellschaft aufgeführt, jedoch auch sehr knapp zusammengefasst. Für mich etwas zu knapp um wirklich ausführich darüber vor einer Komission berichten zu können :aua:
    lg
     
  5. Großfürst Pavel

    Großfürst Pavel Neues Mitglied

    Damit ist vermutlich gemeint, dass der von Zarathustra in eine polytheistische Umgebung eingeführte nicht-poytheistische Zarathustrismus mit der Zeit selber sozusagen polytheisiert wurde.

    Welches Buch?
    "Das frühe Persien" ist ausgezeichnet für den Einstieg geeignet und gibt die Grundlagen zusammengefasst seht gut wieder.

    Falls Interesse besteht, wäre ich bereit Ihnen Seiten aus "Das antike Persien", die ihre Themengebiete behandeln, zu scannen und verschicken.
     
  6. Sperber

    Sperber Neues Mitglied


    Dafür wäre ich ihnen wirklich sehr verbunden und würde das Angebot mit Freuden annehmen sofern es ihnen nicht zu grosse Umstände bereitet.
    (...)
    Vielen Dank schonmal im Vorraus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2009
  7. Großfürst Pavel

    Großfürst Pavel Neues Mitglied

    Gern geschehen

    Hoffe das die geschickten Seiten-Scans hilfreich waren.
     
  8. Darleen

    Darleen Neues Mitglied

    BUch " antike Perser"

    Hallo
    ICh bin total verzweidfelt da ich am Dienstag ein Referat über die Perser in der Antike halten muss. :cry::cry: Habe bis jetzt jedoch noch nich so viel und nur über die Perserkriege. Mein Lehrer möchte aber das ich etwas über die Kultur der Perser sage. Im Internet und Lexions habe ich jedoch überhaupt nicht gefunden und das BUch " Das antike Persien" ist vergriffen.
    Könnten sie mir viel. auch einige BUchseiten über die Kultur der Perser zuschicken ????????ßß
    DAs wäre sehr sehr nett!!!!!!!!

    Danke schon im Voraus und hoffe auf schnelle Antwort

    Meine E-Mail [mod]wurde in deinem eigenen Interesse entfernt. http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Harvester[/mod]

    lg Darleen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2010
  9. Mithridates

    Mithridates Aktives Mitglied

    Was willst du denn genau Wissen?
    Kultur ist ein echt dehnbarer Begriff :grübel:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2010
  10. Darleen

    Darleen Neues Mitglied

    Also was die halt für Kultur hatten so in der Zeit um 500 vor Chr. herum.
    Ob die irgentetwas erfunden haben oder so

    Lg Darleen
     
  11. Der Korinther

    Der Korinther Aktives Mitglied

    Hier mal ein kleiner Link.

    Seite 40 bis 72 sollten für dich von Interesse sein. Fur das nächste mal, einfach früher melden oder noch besser, früher in die Bibliothek gehen und nicht erst kurz vor dem Finale versuchen das Buch auszuleihen.;)
     

Diese Seite empfehlen