Arbeiter kämpfen für soziale Gerechtigkeit

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Gast, 24. April 2007.

  1. Gast

    Gast Gast

    Wer kann mir helfen, das Thema "Arbeiter kämpfen für soziale Gerechtigkeit" während der Industrialisierung zu erforschen. Wer hat Quellen. Besonders wichtig für mich wäre Interessantes über einen Streik im 19. Jahrhundert, etwas über Lassalle, die Gewerkschaft oder sonstiges. Ich muss dazu eine Unterrichtsstunde in der Klasse 8 erstellen.
    Danke.
     
  2. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung findest du eine ganz brauchbare Einführung unter http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterbewegung_in_Deutschland
    Dort sind auch weiterführende Links zu finden.
    Melde dich noch einmal, wenn du konkretere Fragen stellen kannst, denn Quellen gibt es z.B. sooo viele.
     
  3. Wieger

    Wieger Gesperrt

    Oder ein ReclamBuch "Die deutsche Arbeiterbewegung" von Axel Kuhn
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Danke für die Tipps, habe schon bei Wikipedia nachgelesen und das Buch bestellt. Ich bräuchte noch eine Rede von August Bebel, in der er für die Vereinigung der Arbeiter wirbt. Oder eine andere Rede, kurz und prägnant, wo es um den Aufruf zur Arbeitervereinigung kommt. Wo finde ich so etwas?
    Danke
     
  5. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied


    Ausgewählte Bebel-Reden findest du z.B. hier
    http://www.gbv.de/du/services/agi/78F2D3ED5CD4CCF6C125714D0026805C/000000594651
    http://www.gbv.de/du/services/agi/89211FD8BB127600C125714D00268157/000000728050
    Wenn du etwas über Bebel oder andere Arbeiterführer, z.B. Wilhelm Liebknecht, zum Gothaer (Vereinigungs-)Programm liest, z.B. hier http://www.gbv.de/du/services/agi/78F2D3ED5CD4CCF6C125714D0026805C/000000594651 , dann wirst du dort auch Antworten auf deine Fragen und Texthinweise finden.
     

Diese Seite empfehlen