archäologische Grabung in Luxeuil-les-Bain

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zäme

Neulich war ich in Frankreich die archäologische Ausgrabung des „Columban-Klosters“ in Luxeuil-les-Bain anschauen. Und weil mir das so gut gefallen hat, möchte ich hier einige Bilder zeigen.

Die Grabung mitten in der Stadt erkundet die Ursprünge der Martin-Kirche. Man stiess unerwartet auf eine Siedlung aus dem 1. Jahrhundert, eine Nekropole mit zahllosen Sarkophagen und eine frühchristliche Basilika aus dem späten 5. Jahrhundert. Und einige weitere Kirchenbauten aus dem 6. bis 10. Jahrhundert...

Ganz besonders gefielen mir die Sarkophage mit (merowingischen) Inschriften auf dem Deckel oder am Fussteil.


Gruss Pelzer


.
 

Anhänge

  • 5iw0-1o.jpg
    5iw0-1o.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 428
  • 5iw0-1p.jpg
    5iw0-1p.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 416
  • 5iw0-1q.jpg
    5iw0-1q.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben